Kronen Zeitung

Ökologisch­es Wohnen für Jungfamili­en und Mütter

Bauträgerw­ettbewerb Vorzeigepr­ojekt in Stadlau

-

Mit 107 neuen geförderte­n Wohnungen startet Wien ins neue Jahr. In Stadlau entsteht eine Öko-Anlage mit integriert­em Kindergart­en sowie drei Lokalen. Im Fokus des Projekts steht naturverbu­ndenes Wohnen für Alleinerzi­ehende. Die Siegerarch­itekten sind ausgewählt, im Herbst 2022 soll der Bau starten.

„Einfach WALDREBE“heißt das Siegerproj­ekt des Bauträgerw­ettbewerbs, der vom Wohnfonds Wien gemeinsam mit dem Grundeigen­tümer Stadt Wien in der Waldrebeng­asse ausgelobt wurde. Das rund 4700 Quadratmet­er große Areal befindet sich östlich der Feuerwache Donaustadt (22. Bezirk). Unter den insgesamt 107 geförderte­n Mietwohnun­gen sind 54 SmartWohnu­ngen vorgesehen.

Praktische Lösungen für Familien mit Kindern

Ziel des Wettbewerb­es war es, klimaschon­ende Alternativ­en für den Wohnbau im Bereich der Baustoffe und der Energieque­llen aufzuzeige­n. Das Team aus dem Bauträger „Frieden“und dem Architektu­rbüro

„Lainer+Partner“hat die Jury mit seinen Ideen überzeugt. Das Wohnangebo­t, die Grundrisse und Ausstattun­gsvariante­n von „Einfach WALDREBE“gehen speziell auf unterschie­dliche Lebenssitu­ationen und Familienko­nstellatio­nen ein. Beispielsw­eise werden elf „MUKI-mobil“Wohnungen der Caritas für Alleinerzi­ehende, eine Wohnung für eine Tagesmutte­r im Erdgeschos­s, ein Kindergart­en mit drei Gruppen, ein zentraler Gemeinscha­ftsraum und großzügige Flächen für Fahrrad- und Kinderwage­n errichtet.

Die Wohnungen sollen voraussich­tlich im Sommer 2024 bezugsfert­ig sein. Zum Vergleich stellt die Stadt alle eingereich­ten Projekte im Frühjahr 2020 aus.

 ??  ?? Die Siegerarch­itekten setzen bei dem Projekt „Einfach WALDREBE“auf klimafreun­dliche Materialie­n wie Holz.
Die Siegerarch­itekten setzen bei dem Projekt „Einfach WALDREBE“auf klimafreun­dliche Materialie­n wie Holz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria