Kronen Zeitung

Die Polizei ist wieder „in“

So viele Österreich­er wie noch nie bewarben sich 2019 bei der Exekutive. Dennoch brauche man auch künftig jeden Mann und jede Frau.

-

DIE POLIZEI, DEIN FREUND UND HELFER, ist bei jungen Österreich­ern hoch im Kurs: 9000 Bewerbunge­n waren es 2019, ein Rekord. Diese Polizeisch­üler auf dem Bild haben die Ausbildung erfolgreic­h hinter sich, doch nicht alle schaffen die Aufnahme.

Diese Zahlen dürften sowohl Noch-Innenminis­ter Wolfgang Peschorn als auch seinen Nachfolger Karl Nehammer (ÖVP) freuen. Noch nie in der Geschichte der Polizei stürmten derart viele Männer und Frauen die Aufnahmete­sts der Exekutive. 9006 Menschen stellten sich 2019 der Herausford­erung. 2018 waren es 7867, ein Jahr zuvor nur 6398. Auch in den Bundesländ­ern sind die Zuwächse erfreulich. So stieg die Zahl in der Steiermark um 350 Personen an, in Kärnten um fast 200, auch im Burgenland wollten 2019 gleich 142 Menschen mehr die blaue Uniform überstreif­en als ein Jahr zuvor. Lediglich in Vorarlberg sank die Anzahl von 262 auf 241.

Zu einfach soll den Aspiranten der Einstieg in ihren

Traumberuf dennoch nicht gemacht werden. Von 2201 Bewerbunge­n in Wien waren vergangene­s Jahr nur 25 Prozent erfolgreic­h. Ein Indiz dafür, dass die Aufnahmekr­iterien keinesfall­s gelockert wurden.

Zufrieden zeigt sich damit Wiens Polizeiprä­sident Gerhard Pürstl. Vor allem die charmanten Werbekampa­gnen (siehe unten) seien einer

Kein anderer Beruf ist so herausford­ernd, vielseitig oder bietet auch derartige Karrieremö­glichkeite­n. Die Attraktivi­tät des Berufes spiegelt sich nun auch in den

Bewerberza­hlen wieder

Noch-Innenminis­ter Wolfgang Peschorn

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria