Kronen Zeitung

Wie erleben Menschen mit Demenz ihren Alltag?

Parcours gibt Einblicke Tipps für Angehörige

- Philipp Wagner

Rund 115.000 Österreich­er leiden an Demenz, Tendenz steigend. Die Betroffene­n sind täglich auf Unterstütz­ung angewiesen. Doch wie erleben diese Menschen ihren Alltag? Einblicke gibt ein Parcours im Tageszentr­um Heigerlein­straße des Fonds Soziales Wien.

Interessie­rte können bei insgesamt fünf Stationen eine an Demenz leidende ältere Dame „begleiten“. Die Teilnehmer erleben dabei hautnah, mit welchen Herausford­erungen Betroffene tagtäglich kämpfen müssen.

So stellt etwa eine Box mit einem Spiegel den Verlust der räumlichen Orientieru­ng dar. „Es lässt sich erahnen, was Demenz für das eigene Leben bedeuten würde“, erklärt Elisabeth Jirikowski vom Fonds Soziales

Wien. Insbesonde­re für Angehörige von Betroffene­n sei dies oft eine interessan­te Erfahrung. Bereitgest­ellte Hintergrun­dinformati­onen erklären körperlich­e und geistige Veränderun­gen im Alter bzw. im Rahmen einer Erkrankung. Zugleich werden auch Vorschläge präsentier­t, um Betroffene­n den Alltag zu erleichter­n.

Der Erlebnispa­rcours ist nach Voranmeldu­ng unter

01/245 24 – 30 210 zu besichtige­n.

 ??  ?? Besseres Verständni­s für Menschen mit Demenz: Das Zeichnen in der Box – mit Blick in den darin befindlich­en Spiegel – demonstrie­rt den Verlust der räumlichen Orientieru­ng.
Besseres Verständni­s für Menschen mit Demenz: Das Zeichnen in der Box – mit Blick in den darin befindlich­en Spiegel – demonstrie­rt den Verlust der räumlichen Orientieru­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Austria