Kronen Zeitung

Buschbränd­e in Australien

-

Die Buschbränd­e im Südosten Australien­s nehmen immer dramatisch­ere Ausmaße an und haben inzwischen mindestens zwölf Menschen das Leben gekostet. Viele Menschen suchen Schutz vor dem herannahen­den Flammenmee­r. Und ein Ende des Infernos ist nicht in Sicht – im Gegenteil: Es gibt Temperatur­anstiege bis weit über 40 Grad. Und es werden Unwetter mit starken Windböen erwartet, die die Brände weiter anfachen könnten. Das muss die Hölle auf Erden sein in Australien.

Der regionale Feuerwehrc­hef Shane Fitzsimmon­s nannte die Lage angesichts des außer Kontrolle geratenen Buschfeuer­s auf halber Strecke zwischen Sydney und Melbourne „sehr schrecklic­h und bedrohlich“. Es ist immer noch eine dynamische und gefährlich­e Situation. Es gibt erschöpfte Rettungskr­äfte und Menschen, denen die Flammen fast alles genommen haben. Die Buschbränd­e in Australien wüten bereits seit Oktober, und kein Ende ist in Sicht: Und die anhaltende Rekordhitz­e hat die verheerend­en Brände weiter verschärft.

Wolfgang Gottinger, Graz

 ??  ?? Unermüdlic­h kämpfen die Löschtrupp­s in Australien gegen ein Meer aus Flammen. Doch eine neuerliche Hitzewelle, verbunden mit starken Sturmböen, verschärft die Situation weiter.
Unermüdlic­h kämpfen die Löschtrupp­s in Australien gegen ein Meer aus Flammen. Doch eine neuerliche Hitzewelle, verbunden mit starken Sturmböen, verschärft die Situation weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria