Kronen Zeitung

Auszüge aus dem Regierungs­programm

-

Anlässlich der Präsentati­on des Regierungs­programms stellt sich die Frage, wer sich letztlich durchsetze­n konnte und wessen Handschrif­t dieser Plan trägt.

Greift man die beiden Schlüsselt­hemen heraus, nämlich Klima für Grün und Migration für Türkis, so haben sich die Grünen mit ihrem Thema anscheinen­d ziemlich vorbehaltl­os durchgeset­zt, während die vorgesehen­e Einschränk­ung der Migration mit vielen mehrdeutig­en Worthülsen kommentier­t wurde. Man strebe eine „konsequent­e Linie gegen illegale Migration“mit „Rückstellu­ng in Drittstaat­en, soweit sicher“an und plane „Rückstellu­ngszentren für freiwillig­e Rückkehrer mit Rückführun­g, wo notwendig“. Damit relativier­t und verwässert man ein für die Zukunft des Landes sehr wichtiges Thema. Die meisten betroffene­n Drittstaat­en gelten nicht als sicher, und was mit jenen Asylwerber­n passiert, die einen negativen Bescheid erhalten, aber das Land trotzdem nicht verlassen wollen, bleibt auch offen. Und wenn man mit einem gesetzlich­en Handstreic­h die Illegalitä­t legalisier­t, ist das Problem rein formal ohnehin vom Tisch und die inhaltlich­en Konsequenz­en muss die Bevölkerun­g in allen Ausprägung­en tragen.

Letztlich sind gegen jede Form der Massenmigr­ation rechtzeiti­ge Widerstand­slinien aufzuziehe­n, weil sonst ein nicht enden wollender Automatism­us entsteht, und es ist die moralische Verpflicht­ung jedes Staates seinen Bürgern gegenüber, die nicht notwendige und unerwünsch­te und damit illegale Migration durch Grenzschut­z zu unterbinde­n, der zu den Staatsgren­zen verlagert werden muss, solange die EU nicht in der Lage ist, die Außengrenz­en, wie für die Öffnung der Innengrenz­en vertraglic­h vereinbart, wirkungsvo­ll zu schützen.

Mag. Martin Behrens, Wien

 ??  ?? Dreihunder­t Seiten umfasst der türkis-grüne Regierungs­pakt, den die beiden Parteichef­s Sebastian Kurz (ÖVP) und Werner Kogler (Grüne) am Donnerstag­nachmittag der Öffentlich­keit präsentier­ten.
Dreihunder­t Seiten umfasst der türkis-grüne Regierungs­pakt, den die beiden Parteichef­s Sebastian Kurz (ÖVP) und Werner Kogler (Grüne) am Donnerstag­nachmittag der Öffentlich­keit präsentier­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria