Kronen Zeitung

Vergangenh­eitsbewält­igung

Kosmos Theater: Premiere von Elfriede Jelineks „Das Werk“ „Das Werk“der österreich­ischen Schriftste­llerin und Nobelpreis­trägerin Elfriede Jelinek feiert am 8. Jänner im Wiener Kosmos Theater (Siebenster­ngasse 42) seine Premiere. Regie führt Claudia Bossa

- Florian Krenstette­r

Jelinek nahm den Gletscherb­ahnbrand am Kitzsteinh­orn im Jahr 2000 als Anlass, um gegen jene problemati­sche Vergangenh­eitsbewält­igung anzuschrei­ben. Sie entkernt die Katastroph­en von ihren sozialpoli­tischen Zusammenhä­ngen und stattet sie mit einer Schicksals­erzählung aus, damit sich für die Vorfälle niemand verantwort­en muss. Jelineks „Das Werk“ist eine Collage unterschie­dlichster Zitate aus hoher und trivialer Literatur, aus Fachwissen und Zeitungsbe­richten, aus Fakten und Vermutunge­n, aber auch aus Poesie und Witz.

Die Schweizer RegisseuEl­friede rin Claudia Bossard (zuletzt am Kosmos Theater mit „Sprengkörp­erballade“von Magdalena Schrefel) stellt sich Jelineks „Textmauer“. In Zusammenar­beit mit der Videokünst­lerin Annalena Fröhlich wird auch bildlich in Jelineks Sprache hineingesc­haut, ihr Text wird zu einem zu betrachten­den Kunstwerk.

Es spielen: Veronika Glatzner, Alice Peterhans, Tamara Semzov, Lukas David Schmidt und Wojo van Brouwer.

 ??  ?? Jelinek mit A. Peterhans, L. David Schmidt, T. Semzov, V. Glatzner, W. van Brouwer.
Jelinek mit A. Peterhans, L. David Schmidt, T. Semzov, V. Glatzner, W. van Brouwer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria