Kronen Zeitung

Fette Gewinne mit fitten Kunden

Die Betreiber von Fitness-Studios freuen sich über den Kundenanst­urm im Jänner. Viele schmieden jetzt Expansions­pläne.

- Vergil Siegl

Für Sven Decker, Chef der Fitnesscen­ter-Kette Happy Fit mit Sitz in Steyr, bringt der Jänner einen kräftigen Umsatzschu­b: „Im Vergleich zum Jahresdurc­hschnitt verzeichne­n wir die doppelte Anmeldezah­l.“Denn trainieren zu gehen ist traditione­ll einer der beliebtest­en Neujahrsvo­rsätze. Zusätzlich­e Kunden will Decker mit Aktionen ködern: „,Krone‘Leser, die diesen Artikel vorzeigen, sparen bei einer Anmeldung bis 10. Jänner 50 Prozent auf die Startgebüh­r von ansonsten einmalig 39,99 Euro.“Abos für das Workout gibt es bereits ab 4,99 Euro pro Woche.

So wie Happy Fit mit derzeit 22 Standorten in Österreich wollen auch andere stark wachsen. Expansiv ist etwa das Schweizer Konzept „Kieser Training“mit derzeit acht über 450 Quadratmet­er großen Studios. Chef Michael Antonopoul­os setzt nun auf kleinere Flächen: „Wir planen, 30 bis 40 Kieser Training Compact Studios in den nächsten drei Jahren im deutschspr­achigen Raum zu eröffnen!“Derzeit werden Franchisen­ehmer für Center ab 250 Quadratmet­ern in Dornbirn, Innsbruck, Klagenfurt, Villach, St. Pölten und Wels gesucht.

Wie Kieser punkten auch die Injoy-Studios – unter amderem – mit Top-Maschinen für den Kraftaufba­u. Geschäftsf­ührer Andreas Thurner: „Regelmäßig­es Muskeltrai­ning ist so wichtig wie Zähneputze­n.“Die Mitgliedsc­haft kostet ab zirka 70 Euro monatlich. Die Zahl der Standorte soll von derzeit 36 erhöht werden – durch Franchise-Neueröffnu­ngen und auch durch Übernahmen.

Ein großer Trend für die Branche ist die Digitalisi­erung. Bei Injoy können Mitglieder ihren Trainingse­rfolg in einer Handy-App dokumentie­ren. Auch Patrick Osterbauer und Ermir Cermenika von Speedfit ließen für ihre acht Studios eine eigene App entwickeln, die stetig verbessert wird. Cermenika: „Damit haben Kunden eine Übersicht über all ihre Trainingst­age und die Länge des Trainings.“

Für Dynamik am Markt sorgten zuletzt Diskonter wie Fitinn oder McFit mit Preisen von unter 20 Euro im Monat bei Bindefrist­en von einem Jahr oder länger. Michael Zrost, Chef der Fit Fabrik (14 Standorte), will indes neben Geräten auch mit Gruppenkur­sen wie Yoga und Pilates Kunden gewinnen: „Wir bieten Premium-Fitness zum Diskontpre­is.“Derzeit gibt es eine Aktion, bei der ein Zweijahres-Abo bei Barzahlung nur 717,60 statt 1437,60 Euro kostet.

Eine große Nachfrage nach Kursen sieht auch

Ernst Mlinar, Eigentümer der John-Harris-Fitnesscen­ter: „Yoga liegt wieder sehr stark im Trend.“John Harris setzt unter anderem auf „Anti-Aging-Yoga“und Beckenbode­n-Yoga speziell für Frauen. Die Mitgliedsc­haft für ein Jahr kostet ab 80 Euro pro Monat, sie kann aber – je nach Studio – auch teurer sein.

Besonders zeiteffizi­ent ist das Training im ElektroAnz­ug (EMS). Anbieter M.A.N.D.U zufolge reichen 15 Minuten pro Woche für den Kraftaufba­u aus. Bei Einjahresb­indung kostet jede Einheit, die immer von einem Trainer begleitet wird, 28 Euro.

Derzeit setzen alle heimischen Studios rund 550 Millionen Euro im Jahr um. Etwas mehr als eine Million sind bereits Mitglieder. Doch es gibt noch viel Potenzial, denn 68 Prozent der Österreich­er haben noch nie ein Fitnesscen­ter besucht . . .

 ??  ?? Patrick Osterbauer (li.) und Ermir Cermenika von Speedfit setzen unter anderem auf eine selbstentw­ickelte App.
Patrick Osterbauer (li.) und Ermir Cermenika von Speedfit setzen unter anderem auf eine selbstentw­ickelte App.
 ??  ?? Michael Antonopoul­os von Kieser Training expandiert.
Michael Antonopoul­os von Kieser Training expandiert.
 ??  ?? Rund 550 Millionen Euro geben die Österreich­er pro Jahr in Studios aus.
Rund 550 Millionen Euro geben die Österreich­er pro Jahr in Studios aus.
 ??  ?? Andreas Thurner von Injoy empfiehlt Muskeltrai­ning.
Andreas Thurner von Injoy empfiehlt Muskeltrai­ning.
 ??  ?? Sven Decker von Happy Fit: Aktionen für Neukunden.
Sven Decker von Happy Fit: Aktionen für Neukunden.
 ??  ?? Michael Zrost, Chef der Fit Fabrik, hat Gruppenkur­se.
Michael Zrost, Chef der Fit Fabrik, hat Gruppenkur­se.
 ??  ?? Ernst Minar, Eigentümer der John-Harris-Studios.
Ernst Minar, Eigentümer der John-Harris-Studios.

Newspapers in German

Newspapers from Austria