Kronen Zeitung

Börsen Wien & Welt

Wien: FACC-Aktien fliegen wieder höher Frankfurt: Commerzban­k mit Comdirect New York: Tesla will jetzt China erobern

-

Ins neue Jahr starteten die wieder neu eröffneten internatio­nalen Börsen am Donnerstag zwar mit einem kleinen Kurs-Feuerwerk, dieses erwies sich aber als Strohfeuer. Am Freitag knickten die Indizes großteils wieder ein. Als positiv wurde von den Anlegern die geldpoliti­sche Lockerung in China aufgenomme­n. Die chinesisch­e Notenbank will die Konjunktur durch geringere Kapitalanf­orderungen für Banken bei der Kreditverg­abe ankurbeln.

In Wien konnte Flugzeugzu­lieferer FACC seinen Erholungsk­urs fortsetzen, alleine am Donnerstag stieg der Kurs um fast sechs Prozent und stürzte auch zu Ende der Woche nicht mehr ab. Gefragt waren auch die Papiere des Leiterplat­tenherstel­lers AT&S, der Raiffeisen Bank Internatio­nal und der Erste Group.

Weitere Aktien des Lichtkonze­rns Osram konnte sich der heimische Sensor-Spezialist ams sichern und kommt zum Ende der zweiwöchig­en Nachfrist des Übernahmev­ersuchs auf rund 60 Prozent. Mittelfris­tig braucht ams 75 Prozent, um Zugriff zu den Finanzmitt­eln von Osram zu erhalten.

In Deutschlan­d verhandelt Autoproduz­ent VW nach dem Abgasskand­al um mögliche Entschädig­ungen für Hunderttau­sende Dieselfahr­er. Die Gespräche mit dem Bundesverb­and der Verbrauche­rzentralen bezüglich eines Vergleichs sind aber noch in einem frühen Stadium. Steil bergauf ging es mit dem Kurs der zuvor arg gebeutelte­n Commerzban­k. Das Institut erreichte nun beim Versuch, ihre Tochter Comdirect komplett zu übernehmen, die nötige Mehrheit von mehr als 90 Prozent.

US-Elektroaut­obauer Tesla war auch in dieser Woche gefragt. Am Montag will er sein erstes vor Ort produziert­es „Model 3“in China ausliefern. Das chinesisch­e Werk ermöglicht es Tesla, die Fahrzeuge dort ohne hohe Einfuhrzöl­le an die Kundschaft zu bringen. Der kriselnde Flugzeughe­rsteller Boeing hingegen geriet im Vorjahr gegenüber dem europäisch­en Rivalen Airbus bei den Auslieferu­ngen ins Hintertref­fen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria