Kronen Zeitung

Der neue Diamant soll im Glaspalast funkeln

Rapid tritt ab heute beim hochkaräti­gsten Nachwuchs-Hallenturn­ier der Welt in Sindelfing­en an Youngster Tepecik ist erstmals mit an Bord

- F.Gröger

Zum bereits 30. Mal steigt ab heute im Glaspalast von Sindelfing­en der „Mercedes-Benz JuniorCup“, der als prestigetr­ächtigstes Nachwuchs-Hallenturn­ier der Welt gilt. Zurecht: Über 100 Talente, die hier spielten, darunter Manuel Neuer, Mesut Özil oder Kylian Mbappe, wurden später zu Nationalsp­ielern.

Für Rapid ist es die siebente Teilnahme am U19Spektak­el, 2016 holte GrünWeiß bei der Premiere den Sieg, 2017 gab es Rang drei, zuletzt hinter Liverpool Platz zwei – damals wurde Yusuf Demir, mittlerwei­le jüngster Rapid-Profi, als bester Spieler des Turniers ausgezeich­net. Vor dem Abflug von zwölf Spielern und sieben Betreuern nach Stuttgart gelang Grün-Weiß ein Coup – mit Enes Tepecik lotste man einen „Diamanten“

aus St. Pölten nach Hütteldorf, der erst 15-jährige Offensiv-Allrounder ist das jüngste Kadermitgl­ied für den Hallenzaub­er, er soll dann in der U18, ab Sommer bei Rapid II zum Einsatz kommen. Trotz vieler Angebote aus dem Ausland – auch der AC Milan war am Niederöste­rreicher dran – entschied er sich mit Berater Ilhan Sari für Rapid.

Das in Deutschlan­d auch gegen den „Heim-Vorteil“kämpft – von den letzten 20 Auflagen konnten nur viermal ausländisc­he Mannschaft­en gewinnen.

Mercedes Benz JuniorCup, 4. und 5. Jänner (live Sport 1), Gruppe A: Stuttgart, Gladbach, Porto Manchester United. – Gruppe B: Frankfurt, FC Rangers, Leipzig, Rapid.

 ??  ?? Nachwuchsb­oss Willi Schuldes mit Talent Enes Tepecik.
Nachwuchsb­oss Willi Schuldes mit Talent Enes Tepecik.

Newspapers in German

Newspapers from Austria