Kronen Zeitung

Die Vorfreude ist schon sehr groß

- FRANCO FODA Trainer des österreich­ischen FußballNat­ionalteams

2020 wird mit der EURO ein ganz besonderes Sportjahr für den österreich­ischen Fußball. Jetzt warten entscheide­nde Monate auf uns, damit wir bei der Endrunde auch perfekt vorbereite­t sind. Die Planungen für dieses Highlight sind schon voll angelaufen. Es wird wichtig sein, dass wir das richtige Base-Camp aussuchen, den ÖFB-Lehrgang nach der Winterpaus­e im März gut absolviere­n.

Die Vorfreude auf die Endrunde ist bei mir bereits sehr groß, und wenn ich im Land unterwegs bin, spüre ich auch bei vielen Fans schon die Euphorie. Wir wollen und können bei der EURO überrasche­n und werden alles unternehme­n, um den zweiten Gruppenpla­tz hinter Top-Favorit Holland zu holen. Aber:

Auch wenn die Euphorie groß ist, die Erwartungs­haltung darf nicht in den Himmel wachsen. Die EURO 2016 muss uns eine Lehre sein. Eines kann ich versichern: Meine Jungs werden alles geben, um nach der Endrunde erhobenen Hauptes heimfahren zu können.

Aber nicht nur die Fußball-Fans werden in diesem Jahr auf ihre Rechnung kommen. Ich freu mich schon sehr auf die Handball-EM in Österreich, die in der nächsten Woche beginnt. Teamchef Ales Pajovic habe ich unlängst kennenlern­en dürfen. Und als Tennis-Fan werde ich auch wieder Dominic Thiem die Daumen drücken. Hoffentlic­h klappt’s mit dem ersten Sieg bei einem GrandSlam-Turnier. Ich würde es ihm wünschen!

Wenn es die Zeit erlaubt, schau ich mir natürlich auch Skirennen an. Hoffentlic­h bleiben unsere Asse von schweren Verletzung­en jetzt verschont. Als Patriot hoffe ich auf tolle Erfolge all unserer Sportler. Freuen wir uns auf ein schönes Sportjahr 2020!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria