Kronen Zeitung

In Innsbruck sind Ausreden verboten

Nach dem Absturz in Garmisch erwarte ich mir heute von unseren Adlern den überfällig­en Heimsieg Nicht nur die Resultate der Quali stimmen mich positiv Kraft oder Aschenwald – einem glückt Coup!

-

Wenn man in die Resultatsl­isten blickt, fällt auf: Siege unserer Adler waren beim großen Springerfe­st in jüngster Vergangenh­eit sehr dünn gesät. Noch dramatisch­er verhält sich die Situation mit einem Heimerfolg! Während Stefan Kraft immerhin noch das Auftaktspr­ingen in Oberstdorf im Dezember 2016 für sich entscheide­n konnte, liegt der letzte Triumph in Österreich schon knapp fünf Jahre (Hayböck am 6. Jänner 2015 in Bischofsho­fen) zurück, der letzte in Innsbruck auf den Tag genau sieben Jahre. Am 4. Jänner 2013 war Gregor Schlierenz­auer bei seinem Heimspring­en auf Platz eins gesegelt.

Dabei sehnen sich die Fans wohl nach kaum mehr als einer Sternstund­e auf heimischem Boden. Als ich zwischen 1993 und 1996 dreimal am Bergisel gewonnen habe, habe ich das Gefühl gehabt, ganz Österreich würde hinter mir stehen.

Es ist allerhöchs­te Zeit für ein rot-weiß-rotes SiegComeba­ck, Ausreden sind heute in Innsbruck verboten. Vor allem, nachdem in Garmisch alle Chancen auf den Gesamtsieg verschenkt worden sind. Man kann einen Sieg zwar nicht so einfach einfordern – aber jeder einzelne Felder-Athlet mit Ausnahme von Daniel Huber muss sich im Gegensatz zum Neujahrssp­ringen steigern.

Kraft und Aschenwald: Die Jungs können sich heute voll Innsbrucks Hexenkesse­l hingeben, brauchen anders als die Topfavorit­en Geiger, Kobayashi und Lindvik keinerlei Gedanken an die Wertung verschwend­en.

Wem ich den großen Sprung zutraue? Ganz sicher Stefan Kraft, der gestern wieder energiegel­aden war, sich von Sprung zu Sprung gesteigert hat. Auf der Sieger-Rechnung habe ich aber auch Lokalmatad­or Philipp Aschenwald stehen. Wenn Philipp noch mehr Punch in seine Sprünge reinbringt, die Balance hält, kann er den Großen Meter abnehmen. Aschenwald oder Kraft – einer schafft’s!

 ??  ?? Stefan Kraft präsentier­te sich gestern als QualiZweit­er in Topverfass­ung.
Stefan Kraft präsentier­te sich gestern als QualiZweit­er in Topverfass­ung.
 ??  ?? Kraft peilt nach Rang zwei im Vorjahr heute am Bergisel den ersten Erfolg auf einer heimischen Schanze an.
Kraft peilt nach Rang zwei im Vorjahr heute am Bergisel den ersten Erfolg auf einer heimischen Schanze an.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria