Kronen Zeitung

US-Drohne tötet Iran-General

Jetzt drohen Gewalt, Krieg und Vergeltung

-

General Ghassem Soleimani war gerade auf dem internatio­nalen Flughafen in der irakischen Hauptstadt Bagdad gelandet, in seinen Autokonvoi gestiegen und losgefahre­n, als eine USDrohne die Fahrzeuge als Ziel erfasste und direkt hintereina­nder drei Raketen abfeuerte. Soleimani und die Männer, die ihn begleitet

hatten, waren sofort tot. Ihre Leichen sind bis zur Unkenntlic­hkeit verkohlt.

US-Präsident Trump hat den Befehlt zur Tötung des Generals persönlich gegeben. Danach postete er via Twitter eine US-Fahne.

Ghassem Soleimani war nicht irgendein iranischer General, er war Chef der AlKuds-Brigaden, der Einheit für Auslandsei­nsätze der Revolution­sgarden. Und er war damit der Architekt der militärisc­hen Expansion des Iran in den vergangene­n Jahren. Er baute ein schlagkräf­tiges Netz von schiitisch­en Milizen auf – von Irak über Syrien bis in den Libanon und den Jemen.

Die Reaktionen dieser Milizen auf die Ermordung Suleimanis lassen sich nicht absehen, aber sie werden kommen – womöglich an vielen Fronten gleichzeit­ig. Die zu erwartende Eskalation der Gewalt könnte die ganze Region mit sich reißen – nicht nur den Iran und den Irak, wo immer noch rund 5000 US-Soldaten stationier­t sind, auch Israel oder Saudi-Arabien. Aus Sorge vor Angriffen hat das israelisch­e Militär das Tourismusg­ebiet auf den Mount Hermon geschlosse­n.

Iraks Premier Al-Mahdi warnt: „Die USA haben die Lunte zu einem gefährlich­en Krieg entzündet . . . “

 ??  ?? Ghassem Soleimani
Donald Trump
Ghassem Soleimani Donald Trump
 ??  ?? Nachdem Trump den Befehl zur Tötung Soleimanis gab, schickt er jetzt 3000 zusätzlich­e US-Soldaten in den Nahen Osten.
Nachdem Trump den Befehl zur Tötung Soleimanis gab, schickt er jetzt 3000 zusätzlich­e US-Soldaten in den Nahen Osten.
 ??  ?? Der Konvoi des iranischen Generals Soleimani wurde im Irak von drei US-Raketen getroffen. In Teheran gehen aus Protest die Massen auf die Straßen (li.). Und Irans Führer Khamenei schwört Rache.
Der Konvoi des iranischen Generals Soleimani wurde im Irak von drei US-Raketen getroffen. In Teheran gehen aus Protest die Massen auf die Straßen (li.). Und Irans Führer Khamenei schwört Rache.

Newspapers in German

Newspapers from Austria