Kronen Zeitung

Türkises Hemd mit grünem Mascherl

-

Nach der Präsentati­on des Koalitions­programms ist klar, dass die türkise ÖVP so mächtig wird wie noch nie. Sebastian Kurz regiert praktisch alleine und hat die Grünen nach Aufgabe ihrer Wahlkampft­hemen zum „Beiwagerl“degradiert. Eine Regierungs­beteiligun­g hat eben einen hohen Preis!

Selbst im einzigen wirklich wichtigen Umwelt- und Infrastruk­turministe­rium kontrollie­rt Kurz die Grünen durch einen eigenen Staatssekr­etär. Andere wichtige Bereiche wurden von hinkünftig grünen Ministerie­n in ÖVP-geführte verschoben, um auch hier den Einfluss zu sichern. Ob diese türkise Übermacht gut für unsere Demokratie ist, wird sich zeigen. An der grünen Basis werden über das Ergebnis viele zweifeln. So mancher Grün-Wähler kann nach den schmerzhaf­ten Zugeständn­issen für eine Regierungs­beteiligun­g kaum zufrieden sein, bleibt doch an dem türkisen Hemd bestenfall­s noch Platz für ein grünes Mascherl.

Die Aussage von Sebastian Kurz, dass er mit dem Verhandlun­gsergebnis sehr zufrieden ist, bestätigt die neue Machtfülle und findet auch in internatio­nalen Kommentare­n breite Aufmerksam­keit.

Mag. Hans Rankl, St. Pölten

Newspapers in German

Newspapers from Austria