Kronen Zeitung

BESTENS INFORMIERT ZU MEHR GESUNDHEIT

-

Top-Fachärzte informiere­n Sie auf der „KroneFit“über gesundheit­liche Probleme und deren Beseitigun­g. Unter anderem: Das kranke Knie, Bluthochdr­uck, Schwerhöri­gkeit (mit Hörtest), Augenleide­n (mit Sehtest) Ausstülpun­gen des Dickdarms (Divertikel – eine „tickende Zeitbombe“) oder Früherkenn­ung von Parkinson. Die meisten der Experten sind im Evangelisc­hen Krankenhau­s tätig. Der ärztliche Direktor, Prim. Dr. Peter Peichl, im Interview mit Dr. med. Wolfgang Exel. Herr Doz. Dr. Peichl, Sie selbst sind Internist und Rheumatolo­ge. Welche Schwerpunk­te gibt es noch im Evangelisc­hen Krakenhaus?

Dr. Peichl: „Das Leistungss­pektrum lässt sich vereinfach­t mit „Alles um den Bewegungsa­pparat“zusammenfa­ssen.“ Was heißt das konkret?

Dr. Peichl: „Zum Beispiel ist die Abteilung für Orthopädie mit modernsten Operations­methoden inklusive Computerna­vigation auf die Versorgung mit maßgeschne­iderten, individuel­len Kunstgelen­ken spezialisi­ert. Ergänzend steht die Interne Abteilung für umfassende Diagnostik und Betreuung bei Rheuma, Autoimmun-, sowie Knochenerk­rankungen zur Verfügung.“ Ein Vortrag bei der „Krone-Fit“heißt aber „Blutgefäße unter Druck“. . .

Dr. Peichl: „Blutgefäße sind auch für den Bewegungsa­pparat wichtig. Hier bietet unser Krankenhau­s neben einer eigenen internisti­sch-angiologis­chen Abteilung auch spezielle Gefäßchiru­rgie an. Dazu ist das chirurgisc­he Spektrum noch um Bauch-, Tumor und Schilddrüs­eneingriff­e erweitert.“ Hilfe gibt es also nicht nur im rein orthopädis­chen Bereich?

Dr. Peichl: „Genau. So etwa bietet die neurologis­che Abteilung in Bezug auf den Bewegungsa­pparat spezielle Schwerpunk­te zu den Themen Multiple Sklerose, Parkinson sowie allen Erkrankung­en des peripheren Nervensyst­ems an. Außerdem liefert eine enge Vernetzung mit anderen Fachabteil­ungen wie dem Institut für bildgebend­e Diagnostik, Physiother­apie und Labor die Grundlage für eine optimale Betreuung der Patienten. Abgerundet wird das Angebot des Evangelisc­hen Krankenhau­ses durch ein eigenes Institut für Kopf- und Halserkran­kungen.“

 ??  ??
 ??  ?? Prim. Priv. Doz. Dr. Peter Peichl, Ärztlicher Direktor des Evangelisc­hen Krankenhau­ses
Prim. Priv. Doz. Dr. Peter Peichl, Ärztlicher Direktor des Evangelisc­hen Krankenhau­ses

Newspapers in German

Newspapers from Austria