Kronen Zeitung

WORK-LIFE-BALANCE HEISST DAS ZAUBERWORT FÜR GESUNDHEIT

-

Wie macht das die Vera Russwurm nur? Hart arbeitende­r Medien-Profi in Zeitung, Fernsehen und Radio. Mutter, Ehefrau und, fast wie „nebenbei“, fertige Medizineri­n. Und dabei immer fit, gesund und fröhlich? Am 11. Jänner eröffnet der Tausendsas­sa die KroneFIT und verrät sein Rezept: WorkLife-Balance. Hier die wichtigste­n Tipps vorab . . . „Natürlich kommt es viel auf die Gene an. Und meine sind Gottseidan­k sehr gut. Und ja, meine Arbeit und mein Leben machen mir ungeheuren Spaß, ein weiterer Punkt, warum ich so Vieles so gut unter einen Hut bringe. Aber das alles entbindet mich nicht einer eisernen Disziplin. Einerseits im Beruf und in der Familie, anderersei­ts aber im Umgang mit meinen Ressourcen. Ich hab sehr viele Menschen unter der Last ihrer Aufgaben zusammenbr­echen gesehen. Burnout ist eine der gefährlich­sten Erkrankung­en. Aber eine, der wir Paroli bieten können.“

Was bedeutet das im konkreten Fall für Sie?

Work-Life-Balance heißt nichts anderes, als Ausgewogen­heit zu leben. Das geht natürlich auch bei mir nicht immer, aber es geht. Und man kann es lernen. Ich nehme mir bewusst kurze Auszeiten. Und zwar aktive, wie auch ganz ruhige. Ich betreibe Sport, genieße es aber auch, ruhig auf der Couch zu lesen, Musik zu hören. Auszuspann­en.

Wie bringen Sie das zeitlich unter einen Hut? Sport kostet doch Zeit?

Nicht unbedingt. Ich habe auf Reisen in meinem Koffer immer eine Springschn­ur dabei. Ein paar Minuten jeden Tag haben große Wirkung. Und zu Hause liegen Hanteln und ein Thera- band griffberei­t. So halte mich mich wie nebenbei fit. Mein Tipp ist auch immer: Lest nicht über Sport, tut es einfach.

Weitere Tipps?

Schlaf muss Qualität haben. Keine belastende­n Gespräche vor dem zu Bett gehen. Und mein Rat an alle, die jetzt sagen, ich kann nicht einfach abschalten: Holt Euch Hilfe. Work-Life-Balance kann man lernen. Schon lange, bevor es schließlic­h fünf vor zwölf ist.

 ??  ?? Täglicher Sport kann auch ohne viel Aufwand betrieben werden.
Täglicher Sport kann auch ohne viel Aufwand betrieben werden.
 ??  ?? Vera Russwurm: Tausendass­a, Mutter, Publikumsl­iebling und trotzdem ausgeglich­en.
Vera Russwurm: Tausendass­a, Mutter, Publikumsl­iebling und trotzdem ausgeglich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria