Kronen Zeitung

Gut versorgt, bestens betreut

Die Stadt Wien verstärkt 2020 ihr Angebot in der Gesundheit­sversorgun­g weiter

-

In zahlreiche­n Ranglisten erreicht Wien im Vergleich mit anderen internatio­nalen Städten laufend Top-Platzierun­gen. Seit zehn Jahren gilt Wien als lebenswert­este Stadt Europas. Die hohe Qualität in puncto Sicherheit, Bildung, Forschung und Wirtschaft, aber vor allem auch im Bereich Gesundheit tragen dazu bei.

„Wien punktet durch seine sehr gute medizinisc­he Versorgung.“So heißt es unter anderem in der internatio­nale Vergleichs­studie von Mercer zu Wiens Spitzenpos­ition im Ranking der lebenswert­esten Städte der Welt. Un dd ie Stadt Wien geht diesen Weg weiter. Erst kürzlic hh aben die Stadt Wien un dd ie Wiener Gebietskra­nkenkasse (WGKK) mit entspreche­nden Beschlüsse­n die Weichen dafür gestellt. 2020 so ll d ie Gesundheit­sversorgun­g im niedergela­ssenen Bereic hd eutlich ausgebaut werden. Investiert wird gezielt in weitere Versorgung­sangebote, die den Patientinn­en und Patienten kürzere Wege und raschere Behandlung­en garantiere­n sollen. Diese Angebote helfen aber auch Ärztinnen und Ärzten sowie Menschen in medizinisc­hen Berufen vernetzt und im Team zu arbeiten, nich tzu letzt ermögliche­n sie die Bildung von Zentren.

Nahe beim Spital

Konkret werden 16 spezielle Versorgung­sangebote entstehen. Vom Kinderzent­rum über ein Diabetesze­ntrum bis hin zu Wundzentre­n. Geografisc­h werden diese Zentren in der Nähe von Krankenhäu­sern etabliert, damit durch Zuweisunge­n die einzelnen Ambulanzen entlastet werden können.

Telefon 1450

Zusätzlich soll es ein Terminbuch­ungssystem und eine enge Kooperatio­n mit der telefonisc­hen Gesundheit­sberatung „1450“geben. Zur Erinnerung: Unter dieser Nummer erreichen Anruferinn­en un dA nrufer ausgebilde­tes medizinisc­hes Personal, das konkrete Tipps gibt, was im speziellen

Fall zu tun ist. Ob Selbsthilf­e möglich ist od ero bd er Weg in eine Ambulanz oder ein Spital sinnvoller erscheint. Die Menschen müssen dann viel seltener den Weg in die Ambulanzen antreten, wenn am Feiertag oder am späten Nachmittag ein gesundheit­liches Problem auftaucht.

Angebote für Kinder

Auch und vor allem im Bereic hd er Kindermedi­zin wird Versorgung­sengpässen entgegen gewirkt. Deshalb sin dd rei Vertragsor­dinationen für Kinderheil­kunde geplant, die an Wochenende­n und Feiertagen von 10 bis 15 Uhr die Akutversor­gung gewährleis­ten. Dabei handelt es sich um 114 Tage im Jahr, an denen die Versorgung verstärkt wird.

Hilfe für die Schwächste­n

Eine lebenswert­e Stadt kümmert sich aber auch um die schwächste­n Mitglieder ihrer Gesellscha­ft. Deshalb werden gerade jetzt in den Wintermona­ten die Schlafplät­ze für Obdachlose aufgestock­t. Zusätzlich 900 Plätze zu den 600 bereits bestehende­n sorgen dafür, dass möglichst viele Menschen nicht auf der Straße schlafen müssen.

Und: Wie wichtig für die Stadt Wien die Gesundheit der Menschen, d ie in i hr leben, ist, zeigt auc hd ie Unterstütz­ung der Stadt Wien für die KroneFIT. Denn es liegt nicht nur an der Medizin selbst, dass wir ein gesundes Leben in hoher Qualität genießen können.

Viele weitere Informatio­nen un dA ntworten auf Ihre speziellen Fragen finden Sie auf der Homepage der Stadt Wien: gesundheit.wien.gv.at

Erstversor­gung

Bei Gesundheit­sproblemen weiß man nicht immer, ob die Rettung zu rufen ist, ob man zum Hausarzt bzw. zur Hausärztin gehen oder gleich ins Spital fahren soll. Diese Entscheidu­ng kostet oft wertvolle Zeit. Im Laufe des Jahres 2020 werden in den städtische­n Krankenhäu­sern Erstversor­gungsambul­anzen (EVA) eingericht­et, als Ergänzung bestehende­r Einrichtun­gen. Wenn Ordination­en der niedergela­ssenen Ärzteschaf­t geschlosse­n sind, können sich Menschen mit einfachen Beschwerde­n wie grippalen Infekten erstversor­gen lassen. In den EVA wird die weitere Vorgehensw­eise festgelegt und organisier­t. Mehr Infos: www.wienkav.at

 ??  ?? Im neuen Jahr stehen zusätzlich­e Behandlung­szeiten vor allem im Bereich Kindermedi­zin zur Verfügung.
Im neuen Jahr stehen zusätzlich­e Behandlung­szeiten vor allem im Bereich Kindermedi­zin zur Verfügung.
 ??  ?? Wien gilt weltweit als die Stadt mit höchster Lebensqual­ität!
Wien gilt weltweit als die Stadt mit höchster Lebensqual­ität!

Newspapers in German

Newspapers from Austria