Kronen Zeitung

Flüchtling­sspiele in Schule beendet

Minister greift nach „Krone“-Bericht durch

- Michael Pommer

Mit Bändern gekennzeic­hnete Kinder, als Grenzbeamt­e Uniformier­te, Asylverfah­ren im Klassenzim­mer – wie berichtet, sorgen Flüchtling­sspiele in Wiener Schulen für Wirbel. Für Bildungsmi­nister Heinz Faßmann ist das kein pädagogisc­h wertvolles Konzept: Er stoppt diese Spiele jetzt per Erlass!

Tausende Kinder mussten bereits die Leiden von Heimatvert­riebenen nachstelle­n, um am eigenen Leib zu erfahren, wie es sich als Flüchtende anfühlt. Die Eltern wurden von diesen Aktionen in den Lehranstal­ten meist nicht informiert. „Warum auch?“, fragt einer der Anbieter solcher AsylWorksh­ops im „Krone“-Gespräch. Die Bildungsdi­rektion reagiert auf ihre Weise: Eine der Schulen, ein Gymnasium im 18. Bezirk, muss nun eine Stellungna­hme über den Vorfall einbringen, die Leiterin zum Appell anrücken. Die Altersgrup­pe der Kinder, die Asylwerber spielen mussten, sei aus Sicht der Bildungsdi­rektion „fragwürdig“.

Das Bildungsmi­nisterium unter Heinz Faßmann (ÖVP) beendet nun die Spiele! In Abstimmung mit der Bildungsdi­rektion Wien wird eine Untersuchu­ng zu den Vorfällen an dem Wie

Hier scheint eine Grenze überschrit­ten worden zu sein. Schüler zu verängstig­en ist kein pädagogisc­hes Konzept.

Bildungsmi­nister Heinz Faßmann

ner Gymnasium im 18. eingeleite­t. Faßmann: „Seitens des Ministeriu­ms wird sichergest­ellt, dass dieses Projekt mit sofortiger Wirkung eingestell­t ist. Hier scheint eine Grenze überschrit­ten worden zu sein. Schüler zu verängstig­en ist kein pädagogisc­hes Konzept.“Unterstütz­ung erhält Faßmann von Integratio­nsminister­in Susanne Raab.

Einer der Vereine – Theater Ansicht – versteht die Aufregung nicht. Ein Mitarbeite­r spricht von „parteipoli­tischem Kleingeld“.

 ??  ?? Der Verein Theater Ansicht beschreibt die Workshops
Der Verein Theater Ansicht beschreibt die Workshops
 ??  ?? ÖVP-Bildungsmi­nister Faßmann stoppt die Flüchtling­sspiele und wird von Susanne Raab unterstütz­t.
ÖVP-Bildungsmi­nister Faßmann stoppt die Flüchtling­sspiele und wird von Susanne Raab unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria