Kronen Zeitung

Universitä­ten setzen ein wichtiges Signal

-

Fast unbemerkt geblieben ist eine Erklärung der Rektoren der österreich­ischen Universitä­ten: Angesichts der Dringlichk­eit der globalen Klimakrise, der Gefährdung wichtiger Ressourcen und eines bevorstehe­nden disruptive­n Zerfalles der auf fossilen Energieträ­gern aufbauende­n Wirtschaft­ssysteme werden die Universitä­ten ihre Anstrengun­gen als Vordenker und ihren Beitrag zu nachhaltig­er Entwicklun­g intensivie­ren.

Universitä­ten sind kleine Rädchen im gesellscha­ftlichen Getriebe, bilden aber einen wesentlich­en Teil der künftigen Entscheidu­ngsträger aus. Beim gegenwärti­gen Verjüngung­strend unter Verantwort­ungsträger­n können Absolvente­n künftig sehr rasch in wichtige Positionen kommen. Wenn sie sich alle während des Studiums mit Nachhaltig­keit, Klimawande­l, Biodiversi­täts- und Flächenver­lust befasst haben, wenn sie systemisch­es Denken, Kritikfähi­gkeit und Lösungsori­entierthei­t gelernt haben und ihre Kreativitä­t beflügelt wurde – wie rasch könnte sich dann vieles zum Besseren wenden! Schon als Studierend­e können sie wie Hechte im Karpfentei­ch wirken: Jung, idealistis­ch, auch laut und manchmal übers Ziel schießend, halten sie die Gesellscha­ft in Bewegung.

Universitä­ten können die Gesellscha­ft prägen; deshalb ist das Bekenntnis der Rektoren so bedeutsam! Sie haben brennende Fragen zur aktuellen Klimakrise? Dann schreiben Sie uns ein Mail an klimakrise@kronenzeit­ung.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria