Kronen Zeitung

Blamable Show im Rathaus

Aufdecker-Gremium weiß nicht, wofür es zuständig ist Gutachter bestellt

- Alex Schönherr

Fasching, Zeit der Narren und – seit gestern – der juristisch­en i-Tüpferl-Reiter. Nach vier Sitzungen und etlichen Zeugeneinv­ernahmen weiß die U-Kommission im Rathaus immer noch nicht, wofür sie eigentlich zuständig ist. Das Polit-Gremium, das Missbrauch von Fördermitt­eln aufdecken will, bestellt nun einen Gutachter.

Zwei Stunden lang wurde Magistrats­direktor Erich Hechtner einvernomm­en. Die Fragen drehten sich im Kreis. Im Grunde ging es um etwas ganz Banales: Wer bestimmt, was der Ausschuss prüfen darf? Der Magistrat? Der Bürgermeis­ter? Der Gemeindera­t?

Die Kommission selbst? Das konnte erstaunlic­herweise nicht abschließe­nd geklärt werden. Darum muss jetzt ein Sachverstä­ndiger her. Und die Sitzung wurde beendet.

Gespießt hat es sich an Folgendem: Das Gremium will einen SPÖ-nahen Jugendvere­in durchleuch­ten, der vom Rechnungsh­of wegen Luxus-Gagen & Co. hart kritisiert worden ist.

Hechtner meint, der Ausschuss sei dafür gar nicht zuständig, obwohl der Magistrat Millionen Euro an besagten Verein ausbezahlt hat. Dazu hätte der FPÖAntrag zur Einsetzung des Gremiums anders formu

liert werden müssen, ist Hechtners Begründung. Die meisten Mitglieder der Kommission und deren Vorsitzend­er Wolfgang Heufler – selbst ein Spitzenjur­ist – sehen das völlig anders. Allerdings trauen sie sich dann doch nicht, den obersten

Magistrats­boss zu überstimme­n, das Amtsgeheim­nis aufzuheben und weitere Zeugen zu befragen. Schadeners­atzklagen wären unter Umständen möglich. Der Gutachter soll das abklären. Bis zur nächsten Sitzung am 14. Februar.

 ??  ?? Gemeinderä­te von Rot, Grün, Blau, Türkis und Neos sitzen in der Untersuchu­ngskommiss­ion.
Gemeinderä­te von Rot, Grün, Blau, Türkis und Neos sitzen in der Untersuchu­ngskommiss­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Austria