Kronen Zeitung

Legendärer Auftritt 2016 „Fredi wird fehlen“

Die älteste Rapid-Legende ist nicht mehr: Alfred Körner verstarb gestern im Alter von 93 Jahren Er prägte seinen Herzensklu­b als Spieler und auch in den Jahrzehnte­n danach

- Christian Reichel

Das Allianz-Stadion war bis zuletzt sein zweites Wohnzimmer: Auch im Herbst 2019 verpasste Alfred „Fredi“Körner kein einziges Rapid-Heimspiel, fieberte mit seinem Herzensklu­b mit. Gerne plauderte er über alte Zeiten, sagte stets seine Meinung und dabei etwas, das damals wie heute gilt: „Sobald man das grünweiße Leiberl überstreif­t, muss es in einem brodeln.“

Er zeigte es mit Leidenscha­ft und unbändigem Einsatzwil­len vor: Gemeinsam mit seinem 1989 verstorben­en Bruder Robert prägte er das Rapid-Team der Nachkriegs­zeit. In 17 Jahren Rapid kam Körner II, wie er in Anlehnung an seinen älteren Bruder genannt wurde, von 1942 bis 1959 auf 323 Bewerbspie­le für Grün-Weiß, hatte mit 180 Toren großen Anteil an den Erfolgen: sieben Meistertit­el, Cupsieg 1946 und Triumph im Zentropacu­p (Vorläufer des heutigen Europacups) 1951.

Körner prägte den Verein auch in den Jahrzehnte­n danach: Bis zuletzt verpasste das Mitglied des Ethikrates fast keinen Event des Klubs. Unvergesse­n sein Auftritt bei der Stadion-Eröffnung 2016, als er mit 28.200 Fans die Vereinshym­ne anstimmte. Im Café „Grün-Weiß“in Hütteldorf hatte die älteste Rapid-Legende bis zuletzt ihren Stammplatz, genoss die Treffen mit den Legenden: „Ich fühle mich wohl, wenn ich da bin.“

Im Teamdress (47 Einsätze, 14 Tore) schrieb er 1954 Geschichte, als Körner mit Österreich WM-Bronze in der Schweiz eroberte. Im WM-Team stand auch „Turl“Wagner, mit dem er bis zuletzt Kontakt hatte.

Gestern, zwei Tage nach dem Tod von Wagner, verstarb Körner nach kurzer Krankheit im Alter von 93 Jahren in Wien. Die Betroffenh­eit kam in vielen Stellungna­hmen zum Ausdruck, von ÖFB-Boss Windtner („Mit ihm geht eine der größten ÖFB-Legenden“) bis hin zu Rapid-Präsident Bruckner („Fredi wird uns schmerzlic­h fehlen“). Alle würdigten die Verdienste Körners, der im Herzen vieler grün-weißer Fans weiterlebe­n wird.

 ??  ?? Körner (re.) trug 47-mal das Teamtrikot, holte mit Österreich 1954 in der Schweiz WM-Bronze.
Körner (re.) trug 47-mal das Teamtrikot, holte mit Österreich 1954 in der Schweiz WM-Bronze.
 ??  ?? Körner spielte 17 Saisonen für Rapid, war bis zuletzt Stammgast in Hütteldorf – auch bei der Trikot-Präsentati­on im Juli 2019.
Körner spielte 17 Saisonen für Rapid, war bis zuletzt Stammgast in Hütteldorf – auch bei der Trikot-Präsentati­on im Juli 2019.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria