Kronen Zeitung

„Ich sehe diese Rolle als Geschenk“

Start für die 3. Staffel der Sky-Serie „Babylon Berlin“: Hauptdarst­eller Volker Bruch über ein geniales Trio, Fragezeich­en und Dancing Stars

- Stefan Weinberger

Das „sündige“Berlin der 1920er-Jahre ist ein internatio­naler Bestseller: Die Sky-Serie „Babylon Berlin“wurde bereits in mehr als 100 Länder verkauft. Heute startet die dritte Staffel, die auf dem Volker-KutscherRo­man „Der stumme Tod“, dem zweiten Fall der Bestseller-Reihe rund um Kommissar Gereon Rath, basiert. In den Hauptrolle­n kehren Volker Bruch und Liv Lisa Fries zurück und ermitteln diesmal in der aufgeheizt­en Stimmung zwischen Spekulatio­nswahn und politische­m Wandel in einem überaus mysteriöse­n Mordfall in den Babelsberg­er Filmstudio­s. Die „Krone“traf Volker Bruch vor der Premiere zum Gespräch.

Kommissar Rath hat auch in dieser Staffel wenig zu lachen. Wie viel Mitgestalt­ungsrecht haben Sie bei der Rolle?

Volker Bruch: Wir sind im ständigen Austausch. Es sind ja verschiede­ne Aspekte, die den unterschie­dlichen Regisseure­n wichtig sind, und dadurch bekommt die Serie eine Komplexitä­t, die mit nur einem Regisseur vielleicht so nicht möglich wäre. Die Mischung dieses kongeniale­n Trios macht „Babylon Berlin“aus.

Sie drehen schon bald die nächste Staffel. Haben Sie keine Angst vor einer Rollenfest­legung?

Nein, das sehe ich gerade bei dieser Rolle nicht. Vielmehr als Geschenk, dass ich mich so intensiv mit dieser Zeit und diesen Menschen auseinande­rsetzen kann. Ich hoffe, dass ich das noch viele Jahre machen darf.

Die Zuschauer werden auch diesmal gefordert: Viele neue Figuren, viele Verflechtu­ngen. Keine leichte Serienkost!

Ich freue mich immer, wenn ich als Zuschauer gefordert bin und mir auch mal gestattet wird, etwas erst mal nicht sofort zu verstehen. Das ist ein wahnsinnig interessan­ter Aspekt, der das Zuschauen erst spannend macht. Dass man sich traut, Fragezeich­en mal stehen zu lassen und vielleicht erst eine halbe Stunde später zu beantworte­n, dann habe ich die Chance, dranzublei­ben.

Getanzt wird diesmal etwas weniger, Sie wären aber mittlerwei­le doch allemal reif für Dancing Stars, oder?

(lacht) Im Augenblick nicht, denn es kommt ja wieder ein ordentlich­er DrehBlock. Es gibt noch einiges zu erzählen.

 ??  ?? In den Hauptrolle­n kehren Volker Bruch als Kommissar Rath (u. mit Karl Markovic) und Liv Lisa Fries als Frl. Ritter zurück.
In den Hauptrolle­n kehren Volker Bruch als Kommissar Rath (u. mit Karl Markovic) und Liv Lisa Fries als Frl. Ritter zurück.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria