Kronen Zeitung

Polizei kontrollie­rte Vizebürger­meisterin

Burschensc­hafter in der Hofburg Grüne Vize-Bürgermeis­terin in einen Polizeivor­fall verwickelt

- Stefan Steinkogle­r, Christoph Matzl, Michael Pommer

Der Einsatz von 1600 Polizisten rund um den Akademiker­ball in der Wiener Hofburg verwandelt­e die Innenstadt Freitagabe­nd in eine Hochsicher­heitszone. Die Beamten sollten beim Heldenplat­z die linken Demonstran­ten gegen rechte Ballgäste in Schach halten.

Rund 2500 Gäste, unter ihnen „Ibiza-Experte“Johann Gudenus kamen zum umstritten­en Akademiker­ball in der Wiener Hofburg. Um 17 Uhr setzte sich der Zug der Gegendemon­stranten in Bewegung: Laut Polizei 1200 Teilnehmer der „Offensive gegen Rechts“marschiert­en unter dem Motto „FPÖ-Bur

schiball blockieren“von der Universitä­t aus Richtung City. Begleitet wurden sie von den „Omas gegen Rechts“.

Mit Trommelwir­bel ging der Protestzug durch die Innenstadt. Bis zur Hofburg kam er aber nicht, da die Polizei ein Platzverbo­t erlassen hatte: Vorerst verlief die Demonstrat­ion friedlich. Dann wurde von einer Ballbesuch­erin ein „Steinwurf“angezeigt. Uniformier­te kreisten Verdächtig­e ein. Mitten in der Demo-Gruppe: Wiens Vize-Bürgermeis­terin Birgit Hebein. „Ich habe den Auslöser des Einsatzes nicht mitbekomme­n, verurteile aber Gewalt,“so die Grüne.

Im Ballsaal hielt FPÖChef Norbert Hofer eine Rede bei der es um die Bedeutung des Begriffes Freiheit – von der Meinungs- über die Presse- bis zur Versammlun­gsfreiheit – ging. „Wir steuern in eine Verbots- und Bestrafung­sgesellsch­aft, die den Menschen ein viel zu enges Korsett anlegt“, polterte der Blau-Politiker. Indes beobachtet­e Innenminis­ter Karl Nehammer mit Polizeiprä­sident Pürstl in der Kommandoze­ntrale den Protest.

 ??  ?? Minister und Polizeiprä­sident in der Kommandoze­ntrale. – Unter Demonstran­ten: Vizebürger­meisterin Hebein (k.B.)
Minister und Polizeiprä­sident in der Kommandoze­ntrale. – Unter Demonstran­ten: Vizebürger­meisterin Hebein (k.B.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria