Kronen Zeitung

AMS-Angestellt­e brutal geschlagen

Syrer (24) schlug Mitarbeite­rin nieder, weil er nicht mehr eingelasse­n wurde

- Alex Schönherr

Gewalt-Szenen vor dem AMS Laxenburge­r Straße in Wien-Favoriten. Weil ein Syrer (24) nach Dienstschl­uss (17 Uhr) nicht mehr in die Filiale eingelasse­n wurde, prügelte er auf eine Mitarbeite­rin ein und attackiert­e anschließe­nd einen Wachmann sowie Zeugen mit einem Regenschir­m. Der Täter ist wieder auf freiem Fuß.

Die AMS-Angestellt­e wollte gerade abschließe­n, als der Asylberech­tigte in der Filiale erschien. Weil er abgewiesen wurde, drohte er der Frau zuerst verbal. Dann schlug er der 42-Jährigen ohne Vorwarnung ins Gesicht. „Die Mitarbeite­rin befindet sich im Krankensta­nd und erhält psychologi­sche Hilfe“, erklärt ein Sprecher des AMS-Wien. Laut Exekutive ging er anschließe­nd mit einem Schirm auf den AMS-Security und einen Zeugen auf der Straße los.

Innenminis­ter Karl Nehammer (ÖVP) ist entsetzt und will prüfen, ob dem aggressive­n Syrer der Asylstatus aberkannt werden kann. „Übergriffe wie dieser sind inakzeptab­el!“, so Nehammer. Die Polizei nahm den

24-Jährigen mit. Weil er kein Deutsch spricht, muss jetzt erst ein Dolmetsch gesucht werden. Bis dahin ist er auf freiem Fuß.

AMS-Maßnahmen: Die Geschäftss­telle erhält einen zweiten Wachmann, und der Verdächtig­e hat Hausverbot in ganz Wien.

Ich bin wirklich entsetzt über die brutale Attacke auf die Mitarbeite­rin des AMS in Wien, die ja eigentlich Arbeitssuc­henden helfen will.

Arbeitsmin­isterin Christine Aschbacher (ÖVP)

 ??  ?? Vor dieser Filiale in Wien-Favoriten passierte der Übergriff
Vor dieser Filiale in Wien-Favoriten passierte der Übergriff
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria