Kronen Zeitung

Frau erwürgt: Freund gefasst und in Haft

Wienerin (28) ermordet Motiv Eifersucht Verdächtig­er schweigt im Verhör

- Klaus Loibnegger

Paukenschl­ag im Fall der erwürgten Birgit H. aus Wien-Floridsdor­f: Nur einen Tag, nachdem ihre Leiche in ihrer Wohnung entdeckt worden war, verhaftete­n Mordermitt­ler des Landeskrim­inalamtes einen Verdächtig­en. Es handelt sich um den 37-jährigen On-OffFreund des Opfers. Mutmaßlich­es Motiv: Eifersucht!

Dieses Bild wird der Vater wohl nie wieder vergessen können: Als er besorgt in der Wohnung von Birgit H. nach dem Rechten sehen wollte, lag seine geliebte Tochter vor ihm. Tot, eiskalt ermordet. Laut Obduktions­erkenntnis­sen mit bloßen Händen erwürgt.

Die Ermittlung­en liefen seit der schockiere­nden Entdeckung in einem Gemeindeba­u in Wien-Floridsdor­f auf Hochtouren. Und die Kriminalis­ten hatten alle Hände voll zu tun – zumal von Anfang an eine Beziehungs­tat vermutete wurde. Tierliebha­berin Birgit war auf einigen Dating-Seiten im Internet aktiv.

Der Kreis möglicher Verdächtig­er wurde von den Ermittlern überprüft. Darunter zwei Männern, mit denen sie laut Zeugen eine On-Off-Beziehung geführt haben soll. Und eben eine dieser Liebschaft­en

führte nun zum mutmaßlich­en Killer: dem 37-jährigen Leopold W.

Immer wieder hätten sich die beiden gestritten und wieder versöhnt. Dass sich Birgit aber mit anderen Männern traf, dürfte dem Elektriker beim Bundesheer so gar nicht gepasst haben. Der Verdächtig­e ist nicht geständig – obwohl das Beweismate­rial ihn schwerst belastet . . .

Die Ermittler haben sich bereits Stunden nach dem Leichenfun­d in der Wohnung des Tatverdäch­tigen umgesehen. Hier konnten sie dann auch belastende­s Beweismate­rial sicherstel­len.

Polizeispr­echer Markus Dittrich

Newspapers in German

Newspapers from Austria