Kronen Zeitung

Jeder zehnte Wiener will Strache wählen

- Alex Schönherr

Eine brandaktue­lle Umfrage unter 1000 Wienern im Auftrag des TV-Senders PULS 24 zeigt: Mit 51 Prozent hat Rot-Grün noch eine dünne Mehrheit. Rot-Türkis (54%) ginge sich bequemer aus. Und: Trotz Ibiza, Spesen & Co. würde jeder Zehnte HC Strache „sicher wählen“. Die FPÖ stürzt hingegen ab. Nur mehr 13 Prozent!

Für die Blauen (2015 bei fast 31%) wäre das ein Desaster und Platz 4. Die Abspalter vom DAÖ kämen samt Strache auf sieben Prozent und hätten den Einzug in den Landtag locker in der Tasche. Bürgermeis­ter Michael Ludwig (SPÖ) verfügt über einen Amtsbonus. Bei einer Direktwahl des Stadtchefs würde er 40% abräumen. Finanzmini­ster und ÖVP-Chef Gernot Blümel folgt mit recht deutlichem

Abstand (18,4%). Birgit Hebein (Grüne) können sich 11%, Dominik Nepp (FPÖ) nur 8% als Nummer eins im Rathaus vorstellen (Strache hingegen 10%) .

Noch etwas zeigt die Umfrage: Mit 35% liegt die SPÖ komfortabe­l voran. Zu 2015 ist es dennoch ein sattes Minus von 4,5%. Eine Koalition aus ÖVP, Grünen und Neos könnte die Genossen nicht vom Bürgermeis­tersessel stoßen. Mit insgesamt 43% sind sie von der Mehrheit weit entfernt. Rot-Pink ginge sich keinesfall­s aus. Selbst Türkis-Grün-Blau (extrem unwahrsche­inlich) kommt derzeit nicht über 50%.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria