Kronen Zeitung

So gesehen ein Erfolg

-

So eine Regierungs­klausur ist eine fröhliche Angelegenh­eit. Es wird viel gelacht, reichlich gegessen und auch das eine oder andere Gläschen getrunken. Es geht darum, Arbeitseif­er zu zeigen – aber halt für die Zukunft. Während der Klausur zählen gute Stimmung und schöne Fotos. So gesehen war die türkis-grüne Veranstalt­ung in Krems ein voller Erfolg. Wer sich mehr erwartet hat, vor allem inhaltlich­e Ergebnisse und Neuigkeite­n, wird enttäuscht sein.

Verkündet wurden zahlreiche Schlagwort­e wie „Einstieg in die Umsteuerun­g“, das allseits bekannte „Beste aus beiden Welten“oder – besonders beliebt – „Sparen im System“.

Was allerdings gelungen ist, und das dürfte der Hauptzweck der Klausur gewesen sein, ist, die Grünen aus dem Eck, in das sie die ÖVP gedrängt hatte, herauszuho­len. Man habe genug Platz und genug Luft zum Atmen, betonte die Öko-Partei unablässig. In den vergangene­n zwei Tagen fiel jedenfalls kein Wort über den UN-Migrations­pakt, die Sicherungs­haft, Asylzentre­n oder ein anderes für die Grünen schwierige­s Thema. Da fällt das Atmen gleich viel leichter. Ob das allerdings so bleibt, wird sich erst zeigen.

Zum grünen Liebling bei den Türkisen hat sich Klubobfrau Sigrid Maurer gemausert. Gemeinsam mit ÖVP-Klubobmann August Wöginger zeigt sie vor, wie diese Koalition funktionie­ren kann: mit dem Akzeptiere­n der Unterschie­dlichkeit und mit viel Humor. Möglicherw­eise bekommen die beiden bald eine eigene Unterhaltu­ngsshow.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria