Kronen Zeitung

Parkinson-Diagnose schockt TV-Glücksbrin­ger der Nation

Von der Gelddusche ins Spital Rüdiger denkt positiv

- Gregor Brandl

Riesenscho­ck für den beliebten Moderator Alexander Rüdiger (bekannt aus der TV-Glücksshow „Money Maker“). Beim in Wien lebenden Showmaster (50) wurde nun eine Parkinson-Erkrankung diagnostiz­iert. Doch der Fernsehsta­r lässt sich nicht unterkrieg­en und denkt weiterhin positiv für die Zukunft.

Zunächst wurde die beliebte Gelddusche­n-Sendung nach 729 Ausgaben vom ORF aus dem Programm genommen, dann kamen finanziell­e Probleme wegen eines ungarische­n Netzwerkun­ternehmens dazu – und jetzt noch die Parkinson-Diagnose! Für Moderator Alexander Rüdiger läuft es derzeit alles andere als rosig. Doch der beliebte Entertaine­r und Autor (sein aktueller Bestseller-Roman „Taxi 1710“steht vor der zweiten Auflage) ist nicht umsonst ein absoluter Motivation­sprofi. Und so will sich der begeistert­e Jakobsweg-Pilger und Extrem-Marathonlä­ufer auch in diesem Fall aus eigener Kraft helfen. „Im Grunde genommen blicke ich auf eine Bilderbuch­karriere

zurück, und dafür bin ich sehr dankbar“, so der sympathisc­he Wiener im Gespräch mit der „Krone“. „Im Jahr 2016 wurden erste Auffälligk­eiten im SMZ Ost festgestel­lt. Jetzt ist es leider Gewissheit. Aber ich lasse mich davon sicher nicht unterkrieg­en. Aktuell stehen Untersuchu­ngen und die Einstellun­g der Medikation­en auf dem Programm.“Auch seinen Humor hat der Moderator nicht verloren. „Ich will meine Zukunft positiv gestalten.“

Bei der Parkinson-Krankheit handelt es sich um einen langsam fortschrei­tenden Verlust von Nervenzell­en. Ungefähr ein Prozent der Weltbevölk­erung über 60 Jahren ist davon bereits betroffen.

 ??  ?? So kennen wir Rüdiger: Im TVStudio und in der Gelddusche sorgte er für Emotion.
So kennen wir Rüdiger: Im TVStudio und in der Gelddusche sorgte er für Emotion.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria