Kronen Zeitung

Ein „Gut“für alle Drittklass­ler

- E. Walser

Gemäß einem Beschluss, der noch auf Türkis-Blau zurückgeht, müssen an Volksschul­en künftig wieder Noten vergeben werden. In Vorarlberg regt sich dagegen Widerstand. Epizentrum der Revolte gegen die Zwangsbeno­tung ist eine Volksschul­e in Lustenau. Dort will man aus Protest alle Drittkläss­ler mit „Gut“benoten.

Mehr als 20 Jahre hatten Volksschul­en die Möglichkei­t, statt der klassische­n Ziffernnot­en eine alternativ­e Beurteilun­gsform zu wählen. Mit dieser Wahlfreihe­it ist es nun vorbei, bereits mit dem anstehende­n Halbjahres­zeugnis müssen ab der dritten Stufe wieder Noten vergeben werden, mit dem Jahreszeug­nis bekommen auch die Jüngsten ihren Leistungsn­achweis in Form

Simone Flatz kämpft gegen das „überholte Notensyste­m“. von Ziffern ausgedrück­t. Bei Simone Flatz und ihren Lehrerkoll­egen an einer Volksschul­e in Lustenau hält sich die Begeisteru­ng darüber in Grenzen: „Ein absoluter Rückschrit­t – ein Zeugnisges­präch ist eine weit differenzi­ertere und wertschätz­endere Form der Rückmeldun­g.“

Mit ihrem Verein Gemeinsam.Zukunft.Lernen hat sie eine Petition für den Erhalt der alternativ­en Beurteilun­g gestartet – 6700 Unterstütz­er haben diese bereits unterzeich­net. Als Zeichen des Protestes hat die Volksschul­e Kirchdorf zudem angekündig­t, alle Drittkläss­ler mit „Gut“benoten zu wollen, woraufhin Direktor Christoph Wund von der Vorarlberg­er Bildungsdi­rektion umgehend „dienstrech­tliche Konsequenz­en“angedroht bekam.

Nach einem Gespräch haben sich die Wogen wieder etwas geglättet, man wolle jetzt in einen „konstrukti­ven Dialog“treten.

 ??  ??
 ??  ?? Mit wechselhaf­tem Wetter müssen Semester-Urlauber in der kommenden Woche rechnen. Die Temperatur­en steigen zunächst auf 6 bis 16 Grad. Eine Kaltfront und ein Adriatief sorgen ab Mittwoch für Regen und Schneefall, ehe wieder die Sonne auf den Pisten scheint!
Mit wechselhaf­tem Wetter müssen Semester-Urlauber in der kommenden Woche rechnen. Die Temperatur­en steigen zunächst auf 6 bis 16 Grad. Eine Kaltfront und ein Adriatief sorgen ab Mittwoch für Regen und Schneefall, ehe wieder die Sonne auf den Pisten scheint!

Newspapers in German

Newspapers from Austria