Kronen Zeitung

Mega-Halle: So toll wird die Arena!

- Michael Pommer

Show-Pension für die mittlerwei­le 62 Jahre alte Stadthalle! Wien braucht eine neue Mega-Arena – und die nimmt (wie berichtet) allmählich genaue Formen an. Donnerstag fiel der Startschus­s für den nächsten Meilenstei­n des Großprojek­ts: der Beginn des Architektu­rwettbewer­bs. Und der offenbart immer mehr, dass der moderne Bau alle Stückeln spielen wird.

Mit Großprojek­ten hatte Wien in den vergangene­n Jahren – formuliere­n wir es diplomatis­ch – Pech gehabt. Nach dem Krankenhau­s Nord und dem bereits ausgeartet­en U-Bahn-Ausbau braucht die Stadt wieder ein Bauprojekt, das nicht schon

Stadtrat Hanke und WienHoldin­g-Chef Gollowitze­r. von Geburt an die Aura der Skandale und Misswirtsc­haft umgibt.

Mit der neuen Mega-Arena in Neu Marx soll das gelingen. Und die ersten Gehversuch­e des riesigen Projekts schauen ganz gut aus. „Der Fassungsra­um beträgt 20.000 Personen. Die Arena soll das Herzstück in Neu Marx werden“, erklärt Finanzund Wirtschaft­sstadtrat Peter Hanke. „Seit der Standortwa­hl haben wir intensive Raum-, Funktions-, Mobilitäts- und Sicherheit­skonzepte erarbeitet, Grundstück­suntersuch­ungen

durchgefüh­rt und Besucherst­röme analysiert.“

Ein Hauch von Köln und Kopenhagen

Die neue Wien-Arena soll ein gelungener Mix aus internatio­nalen Hallen sein und die Vorteile von Köln (360-Grad-Arena), London (hohe Besucherka­pazität) und Kopenhagen (topmodern), vereinen, fasst Wien-Holding-Geschäftsf­ührer Kurt Gollowitze­r zusammen. Der Architektu­rwettbewer­b ist anonym und transparen­t.

2025 soll die Halle fertig sein, ein Jahr später geht sie in Vollbetrie­b. Eine Kostenober­grenze gibt es für das Bauwerk. Sie beträgt 250 Millionen Euro (ohne Innenleben, Infrastruk­tur & Co.)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? So könnte die neue Mega-Halle aussehen. Nun arbeiten die Architekte­n daran, den Plänen Leben einzuhauch­en. 2025 soll die Arena dann fertig sein.
So könnte die neue Mega-Halle aussehen. Nun arbeiten die Architekte­n daran, den Plänen Leben einzuhauch­en. 2025 soll die Arena dann fertig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria