Kronen Zeitung

Von Kaffee, Hund und Optimismus

Schnee, Regen und Nebel brachten Speed-Damen in Sotschi wieder um Kennenlern­en der neuen Strecke Wetter soll aber besser werden Zur Not könnten morgen Training und Abfahrt an einem Tag steigen

- Christian Mayerhofer

Ich steh auf. Und wenn sie dann das Training absagen, denke ich mir: Juhu, in 13 Stunden kann ich schon wieder schlafen gehen.

Nici SCHMIDHOFE­R nimmt’s gelassen

Sie brauchten gestern in Rosa Khutor die schnellen Latten gar nicht anzuschnal­len – die FIS hatte schon in der Früh das zweite Training der Speed-Damen abgesagt.

Für Österreich­s Armada, die dann ein paar Riesentorl­auf-Schwünge in das Gelände setzte, kein Problem. „Welcome to Sotschi“, fand etwa Nici Schmidhofe­r. „Fast ein bisschen ein Dejavu zum letzten Jahr.“Da war ja wegen Neuschnee und zu weicher Piste gleich alles gestrichen worden . . .

Diesmal gibt’s Hoffnung. Denn am Wochenende soll ein Wetterumsc­hwung kommen. Dadurch könnte die Abfahrt, für die ein „Testlauf“vorgeschri­eben ist, wie geplant morgen stattfinde­n. „Es wird auf Training und Rennen an einem Tag rauslaufen“, glaubt Schmidhofe­r, zuletzt von einem grippalen Infekt gequält. „Da hat, weil auch die Reise hierher anstrengen­d war, ein Tag mehr Pause gut getan.“

Mental kann die Titelverte­idigerin im Abfahrts-Weltcup sowieso nichts bremsen. Schon gar nicht Trainingsa­bsagen. „Ich versuche da, gleich wieder abzuschalt­en.“Stephanie Venier sieht’s ähnlich: „Wir haben gelernt, damit umzugehen.“Ersatzprog­ramm? „Ein bissl Physio, zweimal am Tag Kaffeetrin­ken“,

lacht die 30-jährige „Schmidi“. „Mit dem Alter wird man relaxter.“Auch Ramona Siebenhofe­r blieb gelassen: „Wir wissen uns zu beschäftig­en, waren ja Riesentorl­auf trainieren. Dazu hat die Piste gereicht. Auch wenn’s ein Wetter hatte, bei dem nicht einmal mein Hund vor die Tür geht.“

Tausch möglich

Übrigens könnte es im Olympia-Ort von 2014, wo Anna Veith Gold im SuperG und Silber im „Riesen“erobert hat, einen Programmta­usch geben. Sodass der für Sonntag geplante Super-G am Samstag steigt und erst tags darauf die Abfahrt.

Eine kann getrost zusehen: Dominatori­n Mikaela Shiffrin, die auf die SotschiRen­nen gleich pfiff . . .

 ??  ?? Gestern fiel in Sotschi das Abfahrtstr­aining abermals aus – Schmidhofe­r (kl. B. re.) und Venier zogen ein paar Schwünge.
Gestern fiel in Sotschi das Abfahrtstr­aining abermals aus – Schmidhofe­r (kl. B. re.) und Venier zogen ein paar Schwünge.

Newspapers in German

Newspapers from Austria