Kronen Zeitung

Treibhausg­ase im Steigen

-

Die globalen Treibhausg­askonzentr­ationen und deren Zuwachsrat­en haben 2019 wieder zugenommen, eine Folge des Anstiegs von Energiever­brauch und Einsatz fossiler Brennstoff­e. Die Energiezah­len gelten für 2018, aber der Anstieg der Treibhausg­askonzentr­ationen 2019 lässt erwarten, dass auch 2019 der erhoffte Emissionsr­ückgang nicht eingetrete­n ist. Der jährliche Zuwachs ist von 1 ppm CO2 zu Beginn der Messreihe auf Hawaii auf 2,5 ppm pro Jahr gestiegen. Die Methankonz­entration schien sich zunächst zu stabilisie­ren, weist aber seit etwa 2005 wieder einen starken Anstieg auf – möglicherw­eise als Folge von Leckagen bei Fracking, der Ausgasung aus erwärmten Mooren und auftauende­r Tundra und von Methanhydr­aten. Gesicherte Zahlen fehlen noch. Die Zunahme der Treibhausg­askonzentr­ation bewirkt derzeit im Mittel einen zusätzlich­en Energieein­trag von rund 0,045 Watt pro Quadratmet­er (W/m2). Zur Erreichung der Pariser Klimaziele sollte dieser Wert unter 0,02 W/m2 liegen und jährlich fallen. 0,045 W/m2 entspreche­n etwa einer jährlichen globalen Erwärmung von 0,035°C. Auf das 1,5°CZiel des Pariser Abkommens verbleiben weniger als 0,4°C: Bei ungebremst­er Erwärmung werden diese in rund 11 Jahren erreicht. Geboten wäre eine stetige Abnahme der Emissionen und der jährlichen Erwärmung.

 ??  ?? Helga Kromp-Kolb ist Professori­n an der Universitä­t für Bodenkultu­r in Wien und Österreich­s führende Expertin für Klimaschut­z.
Helga Kromp-Kolb ist Professori­n an der Universitä­t für Bodenkultu­r in Wien und Österreich­s führende Expertin für Klimaschut­z.

Newspapers in German

Newspapers from Austria