Kronen Zeitung

Nicht nach China – daatmeten alle sehr auf

Weißer Neuschnee, blauer Himmel – aber für einen Trainingsl­auf in Garmisch war es gestern zu „schön“Da hatten alle viel Zeit, über die Erleichter­ung nach der Absage des Olympia-Testevents zu plaudern

- Georg Fraisl, Garmisch

Warten auf den Start eines Trainingsl­aufes in Garmisch, den es dann doch nicht gab – und ein Thema beherrscht­e die Gespräche der Abfahrer in der Hütte: die Absage der Olympia-Generalpro­be in China. Als Ersatzort wurde Saalbach-Hinterglem­m ausgewählt.

Man hat’s rund um die Zugspitze fast hören können: das kollektive Aufatmen im Skizirkus! Denn die Männer hatten zuletzt wegen des Coronaviru­s ziemlich Bammel vor der Reise ins Reich der Mitte. „Vor der Saison habe ich mich ja richtig gefreut auf die Reise nach China“, bekannte Otmar Striedinge­r (vom Crash in Kitzbühel mit Schleudert­rauma wieder erholt), „aber unter den Umständen macht’s gar nix, wenn wir nicht fahren.“

Da nickte Vincent Kriechmayr: „Die Nachrichte­n aus China sind zuletzt ja jeden Tag schlimmer geworden. Man ist dann schon erleichter­t, wenn es abgesagt wird.“

Die Olympia-Generalpro­be wird nicht nachgeholt. Im kommenden Jahr stehen China-Rennen für die Damen auf dem Programm. „Bei den Herren müssten wir Bansko oder Kvitfjell aus dem Programm werfen. Das wird schwierig“, bekannte FIS-Renndirekt­or Markus Waldner. Es wird 2021 aber ein Far-East-Cup-Rennen (ähnlich Europacup) geben, da könnte man die OlympiaStr­ecke testen. Und eine Goldjagd ohne Testevent – auch kein Nachteil ortet Max Franz: „Wenn es für alle gleich ist, passt das!“

Fellers böser Rap

Manuel Feller hat hingegen auf Instagram für Aufsehen mit einem Rap gesorgt, in dem er auf „alle Möchte-gern-Trainer“losgeht. In mehreren Postings war er für seinen Fahrstil kritisiert worden, seine gerapte Replik fiel deftig aus: „Sitzt auf der Couch, der Möchte-gern-Trainer . . ., weil er nix erreicht hat im Leben.“

Der Mothl Mayer hat bei den Testevents in Korea auch gefehlt und ist doch Olympiasie­ger im Super-G geworden. Also: egal.

Vicent Kriechmayr

 ??  ?? Auch Beat Feuz, der Führende im Abfahrts-Weltcup, war gestern arbeitslos.
Auch Beat Feuz, der Führende im Abfahrts-Weltcup, war gestern arbeitslos.
 ??  ?? Trotz relativ blauen Himmels mussten Vincent Kriechmayr und Max Franz den Berg gestern mit Overall und im normalen Tempo verlassen statt über die Rennstreck­e von Garmisch.
Trotz relativ blauen Himmels mussten Vincent Kriechmayr und Max Franz den Berg gestern mit Overall und im normalen Tempo verlassen statt über die Rennstreck­e von Garmisch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria