Kronen Zeitung

Aufruf zu Sturm auf EU-Grenze

Flüchtling­slage auf Balkan weiter angespannt

- Klaus Loibnegger

Hoher Besuch im heimischen Innenminis­terium: Bei einem Treffen zwischen Karl Nehammer und der EUInnenkom­missarin Ylva Johansson in Wien war neben unserer Asylbilanz 2019 die Flüchtling­sproblemat­ik – wenig überrasche­nd – Gesprächsp­unkt Nummer 1. Zumal gerade ein neuerliche­r, Ansturm auf die Schengengr­enze am Valentinst­ag organisier­t wird.

„. . . wir können die Unterdrück­ung nicht mehr tolerieren. Es wird ein großer Sieg der Migranten, für die Freiheit . . .“– hoffnungsb­ringende Botschafte­n, mit denen Flüchtling­e in Nordmazedo­nien, Bosnien und Serbien seit Tagen bereits über Internetka­näle zu einem neuerliche­n ProtestAns­turm auf die Schengengr­enze in Ungarn am Valentinst­ag aufgerufen werden.

Nach den jüngsten Vorfällen inklusive Warnschüss­en sind die Sicherheit­sbehörden in Alarmberei­tschaft.

Eine prekäre Situation auf dem Balkan, die Mittwoch beim Treffen zwischen Österreich­s Innenminis­ter Karl Nehammer und der EUKommissa­rin Ylva Johansson ein Hauptthema war. Neben dem notwendige­n Ausbau der Grenzschut­zbehörde Frontex.

„Wir müssen alles gegen neue Migrations­krisen tun – gerade jetzt entlang der östlichen Mittelmeer­routen. Und wir brauchen ein krisenfest­es EU-Asyl- und Migrations­system. Das geht nur mit allen EU-Mitgliedst­aaten“, so Nehammer.

Weniger Asylanträg­e, mehr Aberkennun­gen

Positives gibt es in Sachen Asylbilanz 2019 zu vermelden: Die Antragszah­len sind im Vergleich zum Jahr davor von 13.746 auf 12.511 zurückgega­ngen. Hingegen ist die Zahl der Aberkennun­g von Aufenthalt­sgenehmigu­ngen (großteils wegen strafrecht­licher Gründe) von 5998 auf 8600 gestiegen.

 ??  ??
 ??  ?? Im Netz werden Flüchtling­e zum Ansturm auf die Schengengr­enze aufgerufen.
Innenminis­ter Nehammer mit den EUVertrete­rn Johansson und Schinas.
Im Netz werden Flüchtling­e zum Ansturm auf die Schengengr­enze aufgerufen. Innenminis­ter Nehammer mit den EUVertrete­rn Johansson und Schinas.

Newspapers in German

Newspapers from Austria