Kronen Zeitung

Zeitlose Bauten eines Wieners

Wien Museum/MUSA: Richard Neutra (bis 20. September)

- Thomas Gabler

Einer, der aus Wien auszog, um internatio­nal Karriere zu machen: Richard Neutra, 1892 im 2. Bezirk geboren, war im 20. Jahrhunder­t einer der gefragtest­en Architekte­n – nicht nur in seiner Wahlheimat Kalifornie­n. Zum 50. Todestag widmet ihm nun das Wien Museum eine Ausstellun­g.

Der Begriff „Klassische Moderne“passt für Neutras Architektu­r nicht so ganz, denn viele seiner Bauten (es waren mehr als 300) sind zeitlos. Neutra, der in Wien studierte und eine enge Verbindung mit dem Otto-Wagner-Schüler Rudolph Schindler hatte, machte ab 1920 in Amerika mit seiner Architektu­r, die auch die Natur mit einbezog Furore. Als einen „Vorreiter nachhaltig­en, ökologisch­en Wohnens“bezeichnen ihn die Kuratoren Andreas Nierhaus und David Schreyer. Letzterer spürte im Jahr 2017 den Bauten Neutras von Los Angeles bis Palm Springs fotografis­ch nach.

In den 1960er-Jahren versuchte Neutra (immerhin plante er 1932 ein Haus für die Werkbundsi­edlung) die Rückkehr nach Wien, konnte aber nicht mehr Fuß fassen: Die damalige, nicht immer bei Bauten innovative Architekte­nlobby „fürchtete die prominente Konkurrenz aus Amerika“. Die Ausstellun­g weist darauf hin, aber im Brennpunkt stehen seine kalifornis­chen Wohnhäuser (er plante auch Objekte wie eine Kirche und Apartmenth­äuser) mit ihren lichtdurch­fluteten, dem hellen Außen zugewandte­n Räumen.

 ??  ?? Immer ließ Neutra die Natur ins Haus: McIntosh House, Silver Lake, Los Angeles, 1937 bis 1939 (oben) – Innenansic­ht des Ohara House, Los Angeles 1961 (links).
Immer ließ Neutra die Natur ins Haus: McIntosh House, Silver Lake, Los Angeles, 1937 bis 1939 (oben) – Innenansic­ht des Ohara House, Los Angeles 1961 (links).
 ??  ?? Freedman House, Pacific Palisades, Los Angeles, 1949
Freedman House, Pacific Palisades, Los Angeles, 1949
 ??  ??
 ??  ?? Richard Neutra
Richard Neutra

Newspapers in German

Newspapers from Austria