Kronen Zeitung

250! Traum von der Schallmaue­r

Stefan Kraft und Kollegen sind heiß auf die Mega-Flugshow am Kulm Der Schanzenre­kord vom Slowenen Peter Prevc liegt bei 244 Metern Experten und Athleten einig: „Die magische Marke könnte fallen!“

- Christoph Nister

Mit dem Gelben Trikot auf seinen Schultern nimmt Super-Adler Stefan Kraft die Heim-Skiflugbew­erbe am Kulm an diesem Wochenende in Angriff. Für den Salzburger bedeutet dies derzeit eine schöne Nebensache, schon bald soll das begehrte Objekt aber zur Hauptsache werden.

Bereits in der Saison 2016/17 gewann Kraft die große Kristallku­gel für den Gesamtwelt­cupsieger, daher weiß er ganz genau, worauf es dabei

Stefan überlässt nichts dem Zufall

ankommt. Die Form ist dabei ebenso entscheide­nd wie mentale Stärke, das nötige Windglück und natürlich perfektes Material. Daher überrascht es nicht, dass der 26-Jährige auch diesmal absolut nichts dem Zufall überlassen will.

Vor der Abreise in die Steiermark tankte der Überfliege­r mit Freundin

Marisa im Stanglwirt im wahrsten Sinne Kraft, ab sofort gilt sein Fokus wieder der Weitenjagd. Und dafür bastelt er heute mit Hersteller Starl an einem nagelneuen Anzug für die Flugshow in Tauplitz/Bad Mitterndor­f. Der soll ihm dabei helfen, auf dem Megabakken den Schanzenre­kord von Peter Prevc (244 Meter) anzugreife­n. „Skifliegen am Kulm ist legendär, das wird eine geniale Party“, fiebert „Krafti“dem Spektakel entgegen, ist froh, dass die Veranstalt­ung nach zwei Jahren wieder im Kalender ist. Vielsagend kündigt er an: „Ich will den Fans etwas bieten!“

Vor 70 Jahren wurde der Kulm eingeweiht. Mit einem Satz auf 103 Meter triumphier­te der Tiroler Rudi Dietrich. Eine Weite, die die rund 10.000 Fans seinerzeit in Staunen versetzte.

Da war freilich nicht absehbar, wovon die Athleten bei der Rückkehr auf die Megaschanz­e in der Steiermark im Jahr 2020 träumen würden. Stefan Kraft, Gregor Schlierenz­auer, Ryoyu Kobashi und Co. nehmen die magische 250-MeterMarke ins Visier! „Wenn alles passt – warum soll sie nicht fallen?“, lautet der Tenor der meisten Aktiven.

In Tauplitz/Bad Mitterndor­f ist jedenfalls bereits alles angerichte­t für die Flugartist­en aus aller Welt. Die Schanze und der Auslauf befinden sich schon seit Wochen in einem top Zustand. „Auch Wind und Regen können uns nichts anhaben“, betonte Christoph Prüller, Chef des Organisati­onskomitee­s.

„Der Rekord fällt“

Aktuell liegt der Schanzenre­kord (noch) bei 244 Metern – aufgestell­t vom Slowenen Peter Prevc bei der Skiflug-Weltmeiste­rschaft vor vier Jahren. „Der fällt auf alle Fälle“, legte sich Skisprungl­egende Andi Goldberger fest und glaubt, dass sogar mehr drin ist. „Wenn Aufwind herrscht, traue ich den Burschen fast alles zu.“Nur der Weltrekord von 253,5 Metern könnte schwierig werden. Den hält Super-Adler Kraft.

 ??  ?? Österreich­s Super-Adler Stefan Kraft will auch an diesem Wochenende beim Skifliegen am Kulm zum Jubel ansetzen.
Österreich­s Super-Adler Stefan Kraft will auch an diesem Wochenende beim Skifliegen am Kulm zum Jubel ansetzen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria