Kronen Zeitung

Schreie von Elisabethe­rstickten jeden Jubel

Österreich­s Ski-Damen freuten sich in Crans Montana über das erste Weltcup-Podium in der Abfahrt seit Lake Louise Anfang Dezember, als mit Reisingers schwerem Sturz der Verletzung­s-Horror zurückkehr­te

- Georg Fraisl

So happy hat man Österreich­s flotte Mädels schon lange nicht mehr gesehen: Stephanie Venier brach den leidigen Abfahrts-Fluch, sorgte mit dem dritten Platz in Crans Montana für das erste Downhill-Podium im Kalenderja­hr 2020. Das Glück in den Gesichtern ging aber jäh verloren: als Elisabeth Reisinger ins Fangnetz donnerte und sich dabei erneut das Kreuzband riss.

Gellende Schreie in der TV-Übertragun­g. Auch im Zielraum von Crans Montana zu hören. Das Lachen in den Gesichtern der Österreich­erinnen wich von einer Sekunde zur nächsten entsetzten, schockiert­en Mienen.

Elisabeth Reisinger, zuletzt in Bansko (7.) und Garmisch (10.) beste österreich­ische Abfahrerin, war mit Startnumme­r 26 schwer zu Sturz gekommen und schreiend ins Fangnetz gekracht. Abfahrtstr­ainer Roland Assinger war einer der Ersten bei der 23-jährigen Oberösterr­eicherin, die über Schmerzen im linken Knie klagte. Der Heli brachte sie in die Klinik nach Sion – dort wurde ein Kreuzbandr­iss und eine Scheinbein­kopfprellu­ng diagnostiz­iert, ihre dritte schwere Verletzung.

Abfahrtsku­gel futsch

Bis zu dieser Szene hatten die Österreich­erinnen gestrahlt. Weil Stephanie Venier den Stockerl-Bann in der Abfahrt gebrochen hatte. Mit einer keinesfall­s perfekten Fahrt Dritte: „Super! Die Fehler oben haben mich schnell gemacht, die Linie im Zielhang ärgert mich aber“, gestand die Tirolerin. Auch Nina Ortlieb haderte: „Platz sechs ist toll, doch ich hätte mehr draufgehab­t.“

Heute bei der Revanche (10.30) wollen’s beide besser machen. Auch Nici Schmidhofe­r, die mit zu braver Fahrt die letzte, rechnerisc­he Chance auf Verteidigu­ng der Kugel vergab.

 ??  ?? Elisabeth Reisinger, die Aufsteiger­in der SpeedSaiso­n: Mit Kreuzbandr­iss vom Heli abtranspor­tiert, die Saison ist aus.
Elisabeth Reisinger, die Aufsteiger­in der SpeedSaiso­n: Mit Kreuzbandr­iss vom Heli abtranspor­tiert, die Saison ist aus.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria