Kronen Zeitung

Legendäre Burg zum Verkauf

Eigentümer­familie trennt sich von bekannter Konzertare­na Finkenstei­n (Kärnten)

- Florian Hitz

Einmal Burgherr sein – wer das nötige Kleingeld in seinem Börsel hat, der kann sich jetzt den Wunsch erfüllen! Die niederöste­rreichisch­e Eigentümer­familie Satran verkauft die Burgruine Finkenstei­n jetzt für 2,35 Millionen Euro. Auch im Ausland wird nach Interessen­ten gesucht. Veranstalt­ungen und Events finden weiter statt.

„Einzigarti­ges Areal mit Panoramabl­ick.“Mit diesen malerische­n Worten wird die Burgruine Finkenstei­n hoch über dem Faaker See im Internet angepriese­n. Zum „Schnäppche­npreis“von 2,35 Millionen Euro ist die im 15. Jahrhunder­t erbaute Wehranlage samt Nebengebäu­de und mit einer Grundfläch­e von fast 22.000 Quadratmet­ern wohlfeil.

Die aus dem Wienerwald stammende Gastrofami­lie Satran hat sich schweren Herzens dazu entschloss­en. Seit den 1980er-Jahren ist die Burg in Privatbesi­tz, 1999 wurde eine wetterfest­e Halle für bis zu 2000 Besucher samt Nebenräume­n errichtet. 2009 wurde die Schenke saniert und bietet 145 Personen Platz. 2015 starb Gerhard Satran sen., der das Anwesen als Naturarena renovieren ließ.

„Mein Papa holte unter anderem José Carreras, Andreas Gabalier, Joe Zawinul, Udo Jürgens und Rainhard Fendrich“, so Gerhard Satran jun., der jetzt die Stiftschmi­ede in Ossiach betreibt.

Wir haben alle unsere eigenen Betriebe und Aufgaben und suchen jetzt schweren Herzens einen neuen Eigentümer für das Juwel in Finkenstei­n. Gerhard Satran, Stiftschmi­ede Ossiach

 ??  ?? Der Gastronom Gerhard Satran hat in seiner Kindheit selbst geholfen, Finkenstei­n zu sanieren
Der Gastronom Gerhard Satran hat in seiner Kindheit selbst geholfen, Finkenstei­n zu sanieren

Newspapers in German

Newspapers from Austria