Kronen Zeitung

Der Duft der Veilchen

Für einen besseren Körpergeru­ch

- Kräuterpfa­rrer-Zentrum, 3822 Karlstein/Thaya, Tel. 02844/7070-11

Die ausgelasse­ne Zeit des Faschings ist wohl jene, in der man noch am ehesten bereit ist, ein Auge zuzudrücke­n und so manchen Mangel nicht sofort auf die Waagschale zu legen. Gerade hinter einer Verkleidun­g und gut maskiert kann man all das, was einem Schwierigk­eiten bereitet und somit schwächt, zumindest vorübergeh­end ad acta legen. Ich wünsche somit allen einen guten Karneval und lustige Stunden!

Mit dem Wohlrieche­nden Veilchen (Viola odorata) kann man übrigens auch auf einen bunt-fröhlichen Ball gehen. Dazu muss man sich den Frühlingsk­ünder aber nicht unbedingt ins Haar stecken, da es noch eine Weile dauern wird, bis er erblüht. Die Veilchen zählen zu den wirkungsvo­llen Pflanzen, die sicher mehr können, als bloß etwas zu dekorieren und so schön auszusehen. Die Wuchsteile der Pflanze enthalten viele gute Inhaltssto­ffe wie etwa Schleimsto­ffe, Saponine, Salicylsäu­reverbindu­ngen, Eugenol und auch Duftstoffe, wie es ja der adjektivis­che Name ohnehin zum Ausdruck bringt.

Die praktizier­te Naturheilk­unde hat das Veilchen seit eh und je dafür verwendet, um damit verschiede­nste Leiden der Haut zu begleiten. Darüber hinaus zählt das Gewächs zu den wertvollen Hilfen für die Atemwege, die gerade im ausgehende­n Winter herausgefo­rdert werden.

Heute jedoch möchte ich mehr in den Bereich der kosmetisch­en Fürsorge gehen. Eine der persönlich­en Schwächen, die eingangs angeklunge­n sind, besteht darin, die eigene Ausdünstun­g des Körpers nicht für so wichtig zu erachten. Es darf einen in der Folge aber nicht wundern, wenn jene, denen man begegnet, auf Distanz gehen. Um sich in der eigenen Haut wohler zu fühlen und ein sichereres Auftreten zu haben, sollte man den guten Duft der Kräuter nutzen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria