Kronen Zeitung

Der große Traum vom ersten Großen

Die Austria hat in dieser Saison noch keinen der Top Vier schlagen können Gelingt erster Coup heute ausgerechn­et gegen den Meister?

- Peter Klöbl

Salzburg verlor auswärts zuletzt im April 2019 – 1:2 beim WAC, Trainer Christian Ilzer!

Die Austria in dieser Saison gegen die Top Vier? Eine Bilanz des Schreckens, über die man lieber den violetten Mantel des Schweigens hüllt: Noch kein Sieg gegen Salzburg, LASK, Rapid und Wolfsberg, mickrige zwei von möglichen 21 Punkten geholt (siehe Statistik links).

Die nächste Gelegenhei­t, einen Großen zu schlagen, bietet sich heute, gegen niemand Geringeren als Serienmeis­ter Salzburg soll der große Coup gelingen, erstmals ein Dreier gegen einen „Big Player“her.

Das ist der große Traum der Austria, diesen Traum will man sich heute verwirklic­hen. Wobei man sich von Salzburgs Krise nicht blenden lässt: „Wir müssen voll darauf fokussiert sein, ein Superspiel zu bringen, Salzburg ist noch immer Salzburg, da ist Top-Qualität da“, ist sich Trainer Christian Ilzer der Schwere der Aufgabe bewusst.

Er weiß aber auch, wie es geht: Am 28. April 2019 schlug er mit Wolfsberg die „Bullen“mit 2:1 – die bisher letzte Auswärtsni­ederlage der Salzburger in der Liga!

Vertrauen in die Jungen

Ein Sieg wäre für die Austria Blickricht­ung Meistergru­ppe doppelt wichtig, würde die kleine Chance weiter am Leben halten, so käme es nächsten Sonntag in Graz gegen Sturm zu einem „Endspiel“.

Dass die Austria vor Anpfiff die Ergebnisse der Konkurrent­en Sturm (gestern 2:0 bei der Admira) und Hartberg (heute gegen Rapid) weiß, ändert nichts an der Marschrout­e von Ilzer. „Weil wir ohnehin nicht spekuliere­n, nur auf uns schauen, Siege einfahren wollen.“

Mithelfen soll wieder die Jugend, Routinier Michael Madl vertraut voll den Youngsters: „Die beschäftig­en sich mit diesen Rechnereie­n gar nicht, sorgen für frischen Wind, tun auch uns älteren Spielern richtig gut.“

Also: Vorhang auf für Fitz, Sarkaria, Pichler und Co. – Salzburg ist heute eine große Bühne für alle.

 ??  ?? So jubelte Christian Ilzer am 28. April 2019 in Wolfsberg nach dem 2:1-Sieg gegen Salzburg – heute Wiederholu­ng?
So jubelte Christian Ilzer am 28. April 2019 in Wolfsberg nach dem 2:1-Sieg gegen Salzburg – heute Wiederholu­ng?

Newspapers in German

Newspapers from Austria