Kronen Zeitung

Zu Kopf gestiegen

- peter.frauneder@kronenzeit­ung.at

Lange lag Serienmeis­ter Salzburg sportlich nicht derart am Boden wie im Moment. Die Tabellenfü­hrung an den LASK verloren, im Europacup bei Deutschlan­ds Mittelstän­dler Frankfurt 1:4-Prügel bezogen: Kein Wunder also, dass sich selbst die in dieser Saison alles andere als glorreiche Austria heute Chancen auf eine Sensation ausrechnet.

Aber immer sind Abgänge von Schlüssels­pielern eben nicht so leicht und schnell zu verkraften. Bekanntlic­h schafften mit Erling Haaland, Takumi Minamino und Marin Pongracic im Winter weitere drei den Sprung von Salzburg in europäisch­e Top-Ligen. Und somit auch zu noch ungleich mehr Geld als bisher.

In Deutschlan­d und England, wo die Ex-Bullen anheuerten, wird bekanntlic­h auch bei den Gehältern alles andere als gespart. Aber gerade junge Spieler wissen oft nicht so recht, was sie mit den Unsummen, die plötzlich auf ihre Konten fließen, so tun sollen. Fußball-Legende Herbert Prohaska hebt in diesem Zusammenha­ng warnend den Zeigefinge­r: „Manche sollten sich an bessere Berater wenden, die ihnen rechtzeiti­g sagen, dass sie vorsorgen sollten.“

Worte, die nicht zuletzt an Hannes Wolf gerichtet sind. Der 20-jährige Steirer in Diensten von Leipzig sorgte dieser Tage mit einem ProtzVideo mit Privatjet, Luxushotel, Rolex und so weiter für Aufregung. Auch sein Arbeitgebe­r, der das einminütig­e Instagram-Posting sofort löschen ließ, wird vermutlich vor allem eines denken:

Dass ihm das viele Geld etwas zu Kopf gestiegen ist.

 ??  ?? Liebt Luxus: Hannes Wolf mit Rolex und Gucci-Shirt.
Liebt Luxus: Hannes Wolf mit Rolex und Gucci-Shirt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria