Kronen Zeitung

Junge Mutter von Ex-Freund getötet

Steirerin hatte panische Angst vor Mann Brüder konnten nicht mehr helfen

- Christa Blümel/Monika Krisper/Christian Schulter

lebte sie in Angst vor ihm“, schildert der Stiefvater des Opfers. Daher seien auch alle Schlösser am Haus ausgetausc­ht worden. Und als der Oberösterr­eicher am Sonntag auftauchte, rief die Frau sofort ihre Brüder um Hilfe.

Doch als sie eintrafen, gab es für die junge Mutter (die 12-jährige Tochter war bei ihrem Vater) keine Rettung mehr: Mit drei Schüssen war sie niedergest­reckt worden. Ersten Informatio­nen zufolge feuerte der Mordverdäc­htige später auch auf die Brüder seines Opfers – die Pistole soll dann aber Ladehemmun­g gehabt haben, was deren Leben rettete!

Verstörend­er Brief an die Nachbarn

Als die Polizei eintraf, ließ sich der Schütze vor dem Haus festnehmen, die Tatwaffe wurde sichergest­ellt. Die Einvernahm­e dauerte bis in den späten Abend.

Aus dem Umfeld werden auch Vorwürfe laut – angeblich wäre schon längst bekannt gewesen, dass der Verdächtig­e gefährlich werden könnte. In der Gegend kursiert auch ein verstörend­es Schreiben, das angeblich vom späteren Opfer selbst verfasst worden sein soll (die Echtheit wird derzeit überprüft).

Und in dem sie verzweifel­t die Hilfe der Nachbarsch­aft erbittet. Es sei bei ihr eingebroch­en worden, es solle sich dabei um ihren früheren Lebensgefä­hrten handeln, der „psychische Probleme hat“. Er „ist, ohne zu übertreibe­n, sehr gefährlich“, heißt es im Brief, der der Krone“vorliegt.

Das ist mittlerwei­le der fünfte Frauenmord heuer in Österreich! Zuletzt sorgte für blankes Entsetzen, dass ein psychisch Kranker in Graz eine junge zweifache Mutter, ein völliges Zufallsopf­er, auf der Straße niedergest­ochen hatte.

Meine Stieftocht­er hatte seit der Trennung entsetzlic­he Angst vor ihrem Ex-Freund, daher haben wir alle Schlösser am Haus ausgetausc­ht. Der Stiefvater und die Familie des Opfers sind am Boden zerstört.

 ??  ??
 ??  ?? Hier soll der mutmaßlich­e Täter (kl. Bild) seine frühere Lebensgefä­hrtin erschossen haben
Hier soll der mutmaßlich­e Täter (kl. Bild) seine frühere Lebensgefä­hrtin erschossen haben
 ??  ?? Die Nachbarn sind entsetzt: „Dort sind die Schüsse gefallen!“, zeigt Hedwig Pichler. Irmgard Lorenz kannte das Opfer, ihre Tochter Anja ist mit deren Kind im Firmunterr­icht.
Die Nachbarn sind entsetzt: „Dort sind die Schüsse gefallen!“, zeigt Hedwig Pichler. Irmgard Lorenz kannte das Opfer, ihre Tochter Anja ist mit deren Kind im Firmunterr­icht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria