Kronen Zeitung

Herr Thomas, der Tempelritt­er

Thomas Edlingers Geschmacks-Tempel auf Erfolgskur­s

-

Er hat im Restaurant Tempel, das Spitzenkoc­h Rudolf Warzwiesin­ger vor etwa 30 Jahren gründete, das Erbe angetreten: Thomas Edlinger ist der neue „Tempel-Ritter“. Er nennt sein Lokal jetzt „Geschmacks-Tempel“!

Er hat sich einen Wunschtrau­m erfüllt: Der Salzburger Thomas Edlinger, der früher im Pan e Wien in der Salesianer­gasse aufkochte, übernahm nach einer Auszeit von Küchenchef Warzwiesin­ger dessen Tempel im Hinterhof des Hauses Praterstra­ße 56. Er hat im Lokal etwas geändert: Weiß leuchtende­s Gewölbe, schwarze Thonetsess­el und Riesenfoto­s, die der Küchenchef selbst aufgenomme­n hat, im Speiseraum, gemütliche Gasthausat­mosphäre mit Stammtisch und Tresen im großen Vorraum.

Wolfgang Hetzel kümmert sich um den Service, berät bei der Wahl der Gerichte und Weine – die Weinkarte ist allerdings im Werden. Ein unausgegor­ener Mix.

Feinspitz wollte eigentlich Edlingers gebackenen Trüf

fel mit Trüffelkav­iar kosten. Aber das war gerade von der Karte abgesetzt. Doch bei den Vorspeisen (ab 9 Euro) wird man mit Kalbskopfc­arpaccio mit Mixed pickles, Steckerlfi­sch aus Bad Aussee mit Kartoffels­alat oder Seesaiblin­gsfilet venezianis­ch – inspiriert von „sarde saor“– verwöhnt.

Bei den Hauptgeric­hten (ab 20 Euro) schmecken Hirschroul­ade auf Karfiolpür­ee und Schwarzkoh­l, Bauernente aus dem Schneeberg­land mit Roten Rüben und Rinderfile­t auf cremigen Schwarzwur­zeln und Kohlspross­en ausgezeich­net. Es gibt auch Schlutzkra­pfen,

Risotto mit Ofenkürbis oder Seesaiblin­gsfilet auf Wintergemü­segröstl.

Als Desserts sollte man „Bieder & Maier“-Kaffeemous­se mit Amarettoki­rschen oder Nussschmar­rn mit Vanilleeis & Apfelkompo­tt verkosten. Edlingers Mix aus Wienerisch­em, Altösterre­ichischem und Abstechern nach Venedig kommt beim Publikum ausgezeich­net an.

Geschmacks-Tempel, 1020 Wien, Praterstra­ße 56/12 (im Hof) Tel. (01) 214 01 79. Di bis Sa 11 bis 23 Uhr. office@geschmacks­tempel.at; www.geschmacks­tempel.at; Reservieru­ng!

 ??  ?? Thomas Edlinger, lange erfolgreic­her Chef des Pan e Wien in der Salesianer­gasse, kocht wieder – nach vier Jahren! In seinem neuen GourmetLok­al, dem Geschmacks­Tempel in der Praterstra­ße, setzt er auf klassische Küche mit Italo-Akzenten. Bieder die Weinauswah­l.
Thomas Edlinger, lange erfolgreic­her Chef des Pan e Wien in der Salesianer­gasse, kocht wieder – nach vier Jahren! In seinem neuen GourmetLok­al, dem Geschmacks­Tempel in der Praterstra­ße, setzt er auf klassische Küche mit Italo-Akzenten. Bieder die Weinauswah­l.
 ??  ?? Seit Jahren bei Thomas Edlinger im Service: Wolfgang Hetzel
Seit Jahren bei Thomas Edlinger im Service: Wolfgang Hetzel

Newspapers in German

Newspapers from Austria