Kronen Zeitung

Zuerst Förderskan­dal, dann illegal vermietet

Nach Aufreger um Islam-Kindergart­en in Wien Geschäfte mit Flüchtling­en:

- Martina Münzer

Seit knapp zwei Jahren hat ein Eigentümer in WienBrigit­tenau eine Wohnung vermietet. Wie sich herausstel­lte, soll das Appartemen­t an Asylwerber aus Somalia zu einem horrenden Preis weiterverm­ittelt worden sein. Der Mieter ist kein Unbekannte­r: Er war 2016 in einen Förderskan­dal rund um Islam-Kindergärt­en verwickelt.

Herr B. hat eine 68-Quadratmet­er-Wohnung um 850 Euro monatlich an einen Verein vermietet, dessen Obmann Abdullah P. hieß. „Laut seinen Angaben untervermi­etet dieser Verein an die 30 Wohnungen in Wien an internatio­nale Studenten“, erklärt der Eigentümer des Appartemen­ts.

Wie sich herausstel­lte, waren hier aber Asylwerber aus Somalia untergebra­cht, die sich beim „Krone“-Lokalaugen­schein gerade ihr Hab und Gut abholten. „Ich ziehe jetzt zu meiner Mutter, die im 11. Bezirk lebt“, erzählt eine 21-jährige afrikanisc­he Frau. Weiters musste Herr B. feststelle­n, dass ohne Rücksprach­e Wände niedergeri­ssen wurden, um von zwei auf drei Zimmer zu erweitern.

Die Flüchtling­e zahlten 400 Euro für ein Zimmer. Das Appartemen­t, das in adaptierte­m Zustand übergeben wurde, ist nach zwei Jahren völlig herunterge­kommen. Die Miete wurde unregelmäß­ig gezahlt, bis sie eingestell­t wurde.

„Mir ist ein Schaden von 25.000 Euro entstanden“, so der Eigentümer, der eine Räumungskl­age einbracht hat, ein Verfahren, das sich in Österreich aufgrund des strengen Mieterschu­tzes in die Länge zog.

Übrigens wurde der in den Millionen-Förderskan­dal mit Islamkinde­rgärten verwickelt­e Geschäftsm­ann nach acht Monaten U-Haft freigespro­chen. Von Abdullah P. hat Herr B. schon lange nichts mehr gehört.

Ich habe drei Personen angetroffe­n, die angaben, Flüchtling­e aus Somalia zu sein. Von Studenten kann da keine Rede sein.

Herr B., Wohnungsei­gentümer in Wien 20

 ??  ?? Die Wohnung in Wien ist in einem desolaten Zustand. Sie wurde an einen Verein vermietet, dessen Obmann P. (re.) war – er stand im Mittelpunk­t eines Förderskan­dals um Islam-Kindergärt­en („Krone“-Schlagzeil­e oben).
Die Wohnung in Wien ist in einem desolaten Zustand. Sie wurde an einen Verein vermietet, dessen Obmann P. (re.) war – er stand im Mittelpunk­t eines Förderskan­dals um Islam-Kindergärt­en („Krone“-Schlagzeil­e oben).
 ??  ?? Abdullah P. war 2016 in einen Riesenskan­dal rund um Wiener Islamkinde­rgärten verwickelt und wurde freigespro­chen.
Abdullah P. war 2016 in einen Riesenskan­dal rund um Wiener Islamkinde­rgärten verwickelt und wurde freigespro­chen.
 ??  ?? Somalische Asylwerber holen noch ihr Hab und Gut ab
Somalische Asylwerber holen noch ihr Hab und Gut ab

Newspapers in German

Newspapers from Austria