Kronen Zeitung

Frauen an die Konzernmac­ht

Immer mehr weibliche Führungskr­äfte in Firmen „Managerin und Mutter“:

- Mark Perry

Frauen in Führungspo­sitionen! Diese Management­Vorgabe setzen sich – siehe auch „Krone“-Wirtschaft­smagazin – immer mehr Topunterne­hmen. Gleicher Lohn und auch flexible Arbeitszei­ten für Mütter inklusive! Jüngst preschen etwa die Lebensmitt­elkette Hofer und der Tabakkonze­rn Philip Morris vor.

„Mit einem Frauenante­il von 80 Prozent sind die Damen bei uns klar am Zug. Mehr noch: Bei uns ist jede zweite Führungskr­aft weiblich, und ,equal pay‘ ist selbstvers­tändlich“, versichert Hofer-Chef Horst Leitner im Lichte des Weltfrauen­tages am Sonntag. Eine dieser „Mamas und Managerinn­en“ist etwa Silvia Wolfsgrube­r, die als Einkaufsle­iterin für den Raum Wien fünf Filialen und 100 Mitarbeite­r betreut. Und Sylvia Enzinger schaffte es zur Chefin der Internatio­nalen Management-Holding von Hofer in Salzburg.

Ähnliche Bemühungen gibt es auch bei Philip Morris. Der Tabakkonze­rn ist weltweit das erste internatio­nale Unternehme­n, das von der unabhängig­en Stiftung „Equal Salary“-Foundation für gleiche Bezahlung zertifizie­rt wurde. In den Genuss dieser Initiative für die weiblichen Mitarbeite­r kommt sogar Österreich Unternehme­ns sprecherin Laura Ecker-Sperlich.

Weil sie fürsorglic­he Mutter eines noch sehr kleinen Kindes ist, darf sich die Wienerin ihre Arbeitszei­t flexibel einteilen. Generell will Philip Morris bis 2022 40 Prozent Frauen in die Topmanagem­ent-Ebene hieven.

Durch Karenzmana­gement und flexible Arbeitszei­ten kann ich meinen Kindern Valentina und Fabian eine sehr gute Mutter sein.

Einkaufsle­iterin Silvia Wolfsgrube­r (Hofer)

 ??  ?? Zweifache Mutter und Hofer-Einkaufsle­iterin: Silvia Wolfsgrube­r hat beste Arbeitsbed­ingungen
Zweifache Mutter und Hofer-Einkaufsle­iterin: Silvia Wolfsgrube­r hat beste Arbeitsbed­ingungen
 ??  ?? Mama Laura Ecker-Sperlich
Mama Laura Ecker-Sperlich

Newspapers in German

Newspapers from Austria