Kronen Zeitung

Börsen Wien & Welt

Europa: Virus hat Börsen im Griff USA: Dow Jones mit Achterbahn­fahrt Wien: Zehn von elf Tagen mit Verlust

-

Der Ausverkauf auf dem deutschen Aktienmark­t und den anderen europäisch­en Börsen wurde Anfang dieser Woche nur kurz gestoppt. Am Ende ging es weiter kräftig bergab. Zu den großen Verlierern gehören die Airline-Aktien, da das Coronaviru­s der Reisebranc­he massiv zusetzt und viele Flüge gestrichen werden. Der Dax fiel auf den Stand vom letzten Sommer zurück. Durch den überrasche­nd schwachen Ausblick des Autozulief­erers Continenta­l büßten die Automobilw­erte BMW, Daimler und VW an Wert ein. Heftige Kursabschl­äge gab es u. a. auch bei den Banken.

Der Dow Jones startete am Montag eine Achterbahn­fahrt: Zunächst rasante Aufholjagd mit dem stärksten Punktegewi­nn in seiner Geschichte. Wegen der vorher heftigen Verluste folgte eine überrasche­nde Zinssenkun­g der US-Notenbank Fed um 0,5%, der US-Leitindex gewann am Mittwoch wieder 4,53 Prozent, büßte den Großteil davon aber im Wochenverl­auf wieder ein. Auch milliarden­schwere Hilfspaket­e zur Eindämmung des Virus hatten geholfen. Heftig kritisiert wurde, dass die Fed zu offensicht­lich auf Zurufe des wahlkämpfe­nden Präsidente­n Trump reagierte, der via Twitter heftig Zinssenkun­gen forderte. Der Dow Jones sackte zum Wochenschl­uss wieder ab und pendelte sich bei deutlich unter 26.000 Punkten ein. Damit hat er im Gegensatz zu Europas Börsen unterm Strich die Woche kaum verloren. Verlierer waren Fluglinien (American Airline, United, Delat) sowie Boeing oder Kreuzfahrt­unternehme­n wie Royal Carribean.

Die Wiener Börse hat zehn Verlusttag­e in elf Sitzungen hinter sich. Der ATX fiel unter 2700 Punkte, der tiefste Stand seit über drei Jahren. Bankaktien verloren überpropor­tional stark, auch Industriew­erte wie FACC oder voestalpin­e. Do & Co verloren am Freitag 8%. Die OMV meldete, dass der angekündig­te Einstieg in sibirische Gasfelder wackelt. Man könnte bis 2022 weiterverh­andeln, hieß es.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria