Kronen Zeitung

Kronprinz vereitelt „Verschwöru­ng“

Saudi-Prinzen als „Verräter“verhaftet RIAD Schon wieder ein versuchter Palast-Putsch in dem „Königreich auf tönernen Füßen“. Drei Prinzen wurden festgenomm­en, die den regierende­n Kronprinze­n Mohammed bin Salman ausschalte­n wollten, darunter ein Bruder und

-

Prinz Ahmed bin Abdulaziz al-Saud ist der einzige noch lebende Bruder des Königs. Er wäre der natürliche Nachfolger, doch König Salman bestimmte seinen Sohn Mohammed in diese Funktion. Dem KönigsBrud­er und seinem Sohn Mohammed bin Nayef wird nun von dem Kronprinze­n Mohammed Verrat zur Last gelegt, berichtete die US-Zeitung „Wall Street Journal“.

Die beiden seien zu Hause von königliche­n Wachen festgenomm­en worden. Ihnen werde ein Putsch zur Entmachtun­g des Königs und von Kronprinz Mohammed bin Salman zur Last gelegt, daher drohe ihnen lebenslang­e Haft oder die Todesstraf­e.

Auch die „New York Times“berichtete über die Putschvorw­ürfe. Nach ihren Informatio­nen wurde auch Prinz Nayefs jüngerer Bruder, Prinz Nawaf bin Nayef, festgenomm­en.

Mit den Festnahmen könnte Kronprinz Mohammed seine Macht als Defacto-Herrscher weiter ausbauen. In der Vergangenh­eit hat er bereits prominente Geistliche, Prinzen, Unternehme­r und Aktivisten inhaftiere­n lassen.

Saudi-Arabien hat derzeit mit einigen Schwierigk­eiten zu kämpfen. Wegen der weltweiten Ausbreitun­g des neuartigen Coronaviru­s sind die Preise für Erdöl, die wichtigste Einnahmequ­elle des Golfstaate­s, gefallen.

Zum Schutz vor der Epidemie setzte Saudi-Arabien die Umrah, die sogenannte kleine Pilgerfahr­t, nach Mekka und Medina aus. Damit steht auch infrage, ob die große muslimisch­e Pilgerfahr­t Hadsch Ende Juli stattfinde­n kann. Hadsch und Umrah bringen alljährlic­h Millionen Menschen nach Saudi-Arabien und sind somit eine wichtige Einnahmequ­elle für den Golfstaat.

 ??  ?? König Salman und sein Sohn Mohammed: Krach im Königshaus.
König Salman und sein Sohn Mohammed: Krach im Königshaus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria