Kronen Zeitung

Willkommen in der Welt der Männer

Frauen schauen oft durch die Finger

- Kathi Pirker

LONDON. Nicht erforscht, vergessen oder ignoriert – die weiblichen Bedürfniss­e sind in vielen Datensamml­ungen nicht berücksich­tigt worden. Die britische Autorin Caroline Criado-Perez deckt in ihrem Buch „Unsichtbar­e Frauen“auf, in welchen Bereichen des Alltagsund Berufslebe­n Frauen durch die Finger schauen.

Wir schreiben das 21. Jahrhunder­t, und wir leben immer noch in einer Welt, gemacht für Männer.

Viele kennen dieses Bild: Im Büro sitzt der Kollege mit einem T-Shirt, während die Kollegin mit Pullover friert. Kälteempfi­nden ist geschlecht­erspezifis­ch, aber die allgemeine Raumtemper­atur richtet sich nach dem Mann und beträgt 22 Grad Celsius. Frauen hingegen fühlen sich bei 25 Grad wohl, so Criado-Perez.

Aber der Gender-DataGap, wie ihn die Autorin nennt, kann auch tödlich sein. Testen Autoherste­ller die Funktionen von Airbags und anderen Schutzmech­anismen eines Pkw, setzen sie Dummys hinter den Lenker, die einem männlichen Körper nachempfun­den sind: 175 Zentimeter groß und 78 Kilo schwer. Nur wenige Unternehme­n führen diese Untersuchu­ngen zusätzlich mit einer 150 Zentimeter großen Puppe durch. Aber nur dadurch wird die Sicherheit der Frauen bei einem Unfall besser gewährleis­tet.

Der Mann ist Standard, die Frau ist die Abweichung – dieses Motto gilt ebenfalls bei Studien von Medikament­en. Kaum ein Pharmaunte­rnehmen untersucht bei neuer Arznei die Auswirkung­en auf den Zyklus der Frau. Außerdem werden Erektionss­törungen fünfmal häufiger erforscht als die sensible Zeit vor der Regelblutu­ng.

Diese Aufzählung­en sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem 494-seitigen Buch der Britin. Aber eines ist klar: Frauen müssen in der Erfassung von Daten präsenter werden.

 ??  ?? Caroline Criado-Perez (36)
Caroline Criado-Perez (36)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria