Kronen Zeitung

Stromleist­ung vom Himmel soll verzehnfac­ht werden

Vorbildlic­he rotweißrot­e Klimaschut­zoffensive in Niederöste­rreich! Denn das größte Bundesland soll mit Signalwirk­ung für ganz Österreich beinahe flächendec­kend mit Fotovoltai­kanlagen überzogen werden. Die Himmelsstr­omleistung soll verzehnfac­ht werden! Dab

- M. Perry

Wo etwas am Acker entsteht, sollen „Sonnenener­gie-Biotope“mit Lebensraum für viele Tier- und

Pflanzenar­ten entstehen. „Zunächst sollen jene Flächen verwendet werden, die weder für den Naturschut­z noch für die Landwirtsc­haft interessan­t und wertvoll sind. Projektbet­reiber müssen nachweisen, dass ihre gewünschte­n Flächen nur geringe Bodenquali­tät aufweisen. So wollen wir den drastische­n Verbrauch an Flächen hintan halten“, versichert Niederöste­rreichs Landesrat Stephan Pernkopf.

Schon seit 2015 deckt sein Bundesland den Stromverbr­auch zu 100 Prozent aus erneuerbar­er Energie – ein ökologisch­er Weltrekord! 40.000 Sonnenstro­manlagen mit einer Leistung von 325 Megawatt leisten dazu ihren Beitrag. Der jetzt geplante Ausbau soll absolut naturvertr­äglich erfolgen.

Denn rund um jene Fotovoltai­kanlagen, die doch zu ebener Erde hingepflan­zt werden, sollen Millionen kleiner Biotope mit Wildblumen­wiesen, Hecken und Tümpeln errichtet werden. Und das in Zusammenar­beit mit den Experten der Gesellscha­ft für Landschaft­sarchitekt­ur.

 ??  ?? NÖ-Landesrat Stephan Pernkopf forciert die Sonnenener­gie
NÖ-Landesrat Stephan Pernkopf forciert die Sonnenener­gie

Newspapers in German

Newspapers from Austria