Kronen Zeitung

Nur eine einzige Stimme mehr!

-

Um ein Gesetz durchzubri­ngen, braucht es eine Mehrheit im Nationalra­t. Türkis-Grün stützt sich auf 97 Abgeordnet­e. Das sind fünf mehr als die erforderli­chen 92 Abgeordnet­en. Beschlüsse könnten mitunter knapp laufen, sind aber erreichbar.

Bevor ein Gesetzesen­twurf jedoch beschlussr­eif im Plenum landet, muss er den zuständige­n Fachaussch­uss passieren. Dort wird es äußerst knapp: 12 Abgeordnet­e der Koalition (9 ÖVP, 3 Grüne) treffen auf 11 der Opposition (5 SPÖ, 4 FPÖ, 2 Neos). Das ergibt nur eine einzige Stimme mehr für die Koalition in den Ausschüsse­n!

Klubdiszip­lin ist angesagt! ÖVP und Grüne können sich keine Abweichler leisten. Denn was passiert, wenn nur einer aus den Koalitions­parteien der Sitzung fernbleibt? Dann stünde das Kräfteverh­ältnis 11:11. Bei Stimmengle­ichheit gilt der Entwurf als abgelehnt!

Die Konsequenz­en? Der Nationalra­t könnte das Gesetz nicht beschließe­n. Es hieße zurück an den Start und erneut in den Ausschuss. Eine Verzögerun­g. Was der Opposition wohl nicht unangenehm wäre.

 ??  ?? Sitzung des Gesundheit­sausschuss­es.
Sitzung des Gesundheit­sausschuss­es.

Newspapers in German

Newspapers from Austria