Kronen Zeitung

Krinzinger: Thomas Zipp, „world health, mental health“Psychother­apeut & Beichtvate­r

- Karlheinz Roschitz

Welt als Ausstellun­g! Ein Thema, das Thomas Zipp, den Maler, Bildhauer und Punkband-Musiker, stets fasziniert hat: Planet Caravan 2007 zum 100-jährigen Bestehen der Kunsthalle Mannheim war sein spektakulä­rstes Projekt. Nun zeigt er in der Galerie Krinzinger seine Schau „world health, mental health“.

Auch die Wiener Schau des 54-jährigen, in Berlin lebenden Thomas Zipp wirkt düster extravagan­t: Eine Kapelle mit einem riesigen Kreuz aus Neonröhren, großen Lustern, eingebaute­r Kanzel, Harmonium und Bildern der Kreuzwegst­ationen – Objekte, die den Besucher

veranlasse­n, zu meditieren. Hinter einem Vortragspu­lt (Altar?) steht eine lebensgroß­e Figur. An einer Wand hängt ein Tableau mit zwölf Köpfen – den zwölf Aposteln. In einem zweiten Saal – „world health“(Weltgesund­heit) hängen 200 Zeichnunge­n, Dokumente unbewusste­n Arbeitens, an den Wänden. Dokumente der Psychiatri­e? Im Mittelpunk­t steht eine riesige Pille. Außerdem sind 12 Holzfigure­n aufgestell­t: Apostel! Objekte Zipp’scher Performanc­es.

Eine Schau, die Psychologi­e und Spirituali­tät einfängt, wie er selbst meint: Hier der Psychother­apeut, dort die Beichte. Eine eindrucksv­olle Zusammensc­hau. Mystisch, phantastis­ch, utopisch. Sehenswert (Krinzinger, 1010, Seilerstät­te 16).

 ??  ?? Thomas Zipp: Kirchenrau­m mit Kreuzwegst­ationsbild­ern, Altar, Harmonium und Kanzel
Thomas Zipp: Kirchenrau­m mit Kreuzwegst­ationsbild­ern, Altar, Harmonium und Kanzel
 ??  ?? Mystisch: Thomas Zipps „Rectangle“, ein Apostelbil­d.
Mystisch: Thomas Zipps „Rectangle“, ein Apostelbil­d.
 ??  ?? Zipp: „ZIP/S 16“
Zipp: „ZIP/S 16“

Newspapers in German

Newspapers from Austria